Die führende Kryptowährung Bitcoin überschritt am Donnerstag zum ersten Mal seit dem 13. Dezember die Marke von 50.000 US-Dollar. Die wichtigsten US-Aktienindizes stiegen ebenfalls, da sich die Stimmung der US-Verbraucher im Dezember verbesserte.
Das Handelsvolumen war jedoch zwei Tage vor dem ersten Weihnachtsfeiertag gering. Die von CoinDesk zusammengestellten Daten zeigen, dass das Bitcoin-Handelsvolumen an den wichtigsten CEX-Kryptobörsen nur geringfügig höher war als am Vortag. Das folgt auf einen ziemlich schwachen Monat für den Coin. Er tat sich schwer dabei, an Fahrt zu gewinnen und die Marke von 50.000 US-Dollar zu überschreiten.
Andere Kryptowährungen folgten dem Aufwärtstrend von Bitcoin: Der Preis von Ether stieg am Donnerstag auf über 4.100 US-Dollar und legte in den letzten 24 Stunden um über 3 % zu. Auch Ethereum einen ziemlich schwachen Monat, so dass dieser plötzliche Preisanstieg für die Investoren ein Segen war.
Investoren erleichtert über die Bitcoin-Rallye
Krypto-Twitter jubelte über die Weihnachts-Rallye für Bitcoin. Die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung kämpfte mehr als eine Woche lang darum, über 50.000 US-Dollar zu steigen, während andere Altcoins wie LUNA und MATIC Rekordhöhen erreichten.
Der Begriff Weihnachts-Rallye – oder „Santa Rally“ – bezieht sich auf einen plötzlichen Anstieg des Marktes in der letzten Dezemberwoche. Dieses jährliche Ereignis trägt dazu bei, den Wert von Assets zu steigern, auch wenn es sich um einen Abwärtstrend handelt.
Zu Beginn der Woche hofften viele Krypto-Investoren auf eine Rallye. TV-Moderator Jim Cramer twitterte: „Historisch gesehen ist heute der Tag, an dem die Santa Rally beginnt. Es hat sogar während 2007-2009 funktioniert. Es ist also schwer zu bezweifeln.“
Cramer erklärte weiter, dass man mit Kryptowährungen, die man zu Beginn der Woche kauft und nur ein paar Tage hält, große Gewinne erzielen kann.
Es scheint, dass die Rallye ihre Wirkung gezeigt hat, denn Bitcoin hat endlich die Marke von 50.000 US-Dollar überschritten und zeigt Anzeichen eines möglichen Aufwärtstrends.