Die Kryptobörse Kraken hat die Staking-Plattform Staked übernommen. Die Akquisition wird es der Börse ermöglichen, eine Alternative zu ihrem bestehenden Staking-Service anzubieten, so eine Ankündigung, die von der Börse heute früh gemacht wurde.
Kraken bezeichnete die Übernahme als „eine der bisher größten Akquisitionen der Kryptoindustrie“. Den gezahlten Betrag hat Kraken allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Um zu erkennen, wie groß die Übernahme ist, lohnt es sich, an frühere Krypto-Akquisitionen zu denken. Im Mai erwarb Galaxy Digital den Krypto-Depotverwahrer BitGo für rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Der nicht-verwahrende Staking-Service von Staked ermöglicht es den Nutzern, Renditen aus ihren Kryptowährungen zu erzielen, ohne dass sie dafür die Verwahrung ihrer Vermögenswerte aufgeben müssen. Das ist eine interessante Ergänzung zu dem von Kraken bereits angebotenen Verwahrungsdienst.
Jesse Powell, CEO von Kraken, erklärt: „Staked ergänzt unser bestehendes Staking-Geschäft in hohem Maße. Jetzt können wir unser Produktangebot durch eine erstklassige Infrastruktur weiter stärken. Es richtet sich vor allem an Kunden, die es vorziehen, die Verwahrung ihrer eingesetzten Vermögenswerte zu behalten. Wir freuen uns, die Kunden von Staked bei Kraken willkommen zu heißen und glauben, dass sie vom Zugang zu unserem breiteren Produktportfolio profitieren werden, wenn sie ihr Engagement mit digitalen Vermögenswerten ausweiten wollen.“
Nicht die erste Übernahme für Kraken
Diese Übernahme ist bereits die fünfte für Kraken in diesem Jahr. Das Staking-Geschäft der CEX-Börse ist nach Angaben des Unternehmens im Laufe des Jahres um rund 950 % auf fast 16 Milliarden US-Dollar gewachsen. „Der Erfolg unseres Staking-Geschäfts zeigt, dass Kraken sich zu weit mehr als einer Depotstelle und einem Handelsplatz entwickelt hat“, sagte Powell. Er fügte hinzu: „Wir sind zu einer ganzheitlichen Krypto Plattform mit einer vielfältigen Produktpalette geworden. Es werden dabei die Bedürfnisse von Privatkunden, professionellen und institutionellen Kunden bedient. Auf dem Weg in das zweite Jahrzehnt unserer Unternehmensgeschichte freue ich mich auf die Zukunft. Und auch darauf, dass Kraken den weltweiten Umstieg auf Web3 und DeFi weiter unterstützt.“
Nach Abschluss der Übernahme bestätigte Tim Oglive, CEO von Staked, dass das bestehende Team auch unter der Führung von Kraken weiterhin eine Rolle im Unternehmen spielen wird.