Ether, der native Token von Ethereum, ist von den Auswirkungen des heutigen Krypto-Absturzes nicht verschont geblieben. Insider preisen ihn jedoch als eine bessere Wertabsicherung im Vergleich zu Bitcoin an. Gegenüber der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung erreichte er ein Dreijahreshoch.
Der ETH/BTC-Wechselkurs stieg heute auf rund 11,5 % und erreichte zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2018 0,0835 BTC. Im Zuge eines marktweiten Abverkaufs verlor der König der Kryptowährungen heute Morgen bis zu 21 % gegenüber USD, bei Ether waren es aber lediglich 15 %. Es war ein Gemetzel unter den 100 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Nur Stablecoins blieben dabei stabil.
Verluste von Ethereum viel geringer als die von Bitcoin
Obwohl Ether ebenfalls beträchtliche Verluste erlitt, fielen diese im Vergleich zu Bitcoin in US-Dollar ausgedrückt viel moderater aus, wenn man das Dreijahreshoch des ETH/BTC-Paares bedenkt. Insider sagen, dass die Investoren beginnen, die zweitgrößte Kryptowährung während des heutigen Absturzes als Wertabsicherung gegen Bitcoin zu betrachten.
Laut Lukas Enzersdorfer-Konrad von Bitpanda, Chief Product Officer der Kryptobörse, war der Novemberschluss des Paares der beste in fast vier Jahren. Es zeigt, dass die Bullen noch „etwas Kraft für einen weiteren Lauf“ haben. Er sagte dazu:
Ethereum übertrifft Bitcoin in diesem Jahr bei weitem. Der Coin hat seine Marktdominanz auf 22 % erhöht. Die Zahl der aktiven Adressen im Netzwerk steigt weiter an, während die Nettoemission von ETH weiter sinkt, was der Hauptgrund für den rasanten Anstieg sein könnte.
Der unabhängige, pseudonyme Marktanalyst Crypto Birb twitterte heute, dass die Investoren ETH als Absicherung zu nehmen scheinen. Dem ETH/BTC-Kursdiagramm zufolge ist das Paar stark zurückgegangen, nachdem es den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt als Unterstützung getestet hat.
it seems that investors are taking $ETH as a hedge here pic.twitter.com/MJ1YzyhR3X
— CRYPTO₿IRB (@crypto_birb) December 4, 2021