Der Aktienkurs von Riot Blockchain (Nasdaq: RIOT) stürzte im vorbörslichen Handel um mehr als 10 % ab. Der Grund waren die Quartalsergebnisse des Unternehmens sowie die schwachen Bitcoin-Preise. Die Aktie wurde vor der Markteröffnung bei 37,50 US-Dollar gehandelt. Das bedeutet, dass sie von ihrem Höchststand in diesem Jahr um mehr als 50 % gefallen ist.
Umsatzergebnisse von RIOT
Riot Blockchain ist ein amerikanisches Mining-Unternehmen, das in Rockdale, Texas und in New York tätig ist. Das Unternehmen hat im Oktober 465 BTC geschürft, womit sich die Gesamtproduktion seit Jahresbeginn auf 2.921 erhöht hat. Gemessen am aktuellen Bitcoin-Preis sind diese Coins mehr als 175,2 Millionen US-Dollar wert. Das Unternehmen hat etwa 27.270 Miner.
Riot veröffentlichte am Montag die Ergebnisse für das dritte Quartal. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Einnahmen des Unternehmens im dritten Quartal auf einen Rekordwert von 64,8 Millionen US-Dollar gestiegen sind. Das war deutlich mehr als die 2,5 Millionen US-Dollar, die das Unternehmen im dritten Quartal 2020 erwirtschaftet hatte.
Nach Segmenten aufgeschlüsselt, stiegen die Mining-Einnahmen des Unternehmens auf mehr als 53,6 Millionen US-Dollar. Der Restbetrag stammt dabei aus dem allgemeinen Preisanstieg von Bitcoin.
Dennoch schreibt Riot Blockchain, wie so viele junge Unternehmen, immer noch rote Zahlen. Der Nettoverlust stieg auf mehr als 15,3 Millionen US-Dollar. Das ist deutlich höher als die vorherigen 1,5 Millionen Dollar. Der durchschnittliche BTC-Preis lag im dritten Quartal bei 41.837 US-Dollar.
Der Aktienkurs von Riot fällt auch, weil der Bitcoin-Preis abgestürzt ist. BTC wird bei etwa 60.400 US-Dollar gehandelt, was deutlich unter dem Allzeithoch von fast 70.000 US-Dollar liegt.
Wie geht es also mit dem Aktienkurs von Riot Blockchain weiter? Um ehrlich zu sein, ist die Zukunft des Unternehmens relativ ungewiss.
Zum einen wird das Bitcoin-Mining in Zukunft immer schwieriger. Daher muss das Unternehmen weiterhin in neuere Miner investieren, was teuer sein wird. Außerdem wird der Preis immer von der Entwicklung des BTC-Kurses abhängen. Dennoch glauben die Analysten von DA Davidson, dass die Aktie auf mehr als 80 US-Dollar steigen kann.
Kursprognose der Riot Aktie
Auf dem Tagesdiagramm sehen wir, dass der Kurs der Riot-Aktie vor ein paar Wochen eine starke Unterstützung bei 25 US-Dollar fand. Zwischen Mai und Oktober hatte die Aktie mehrmals damit zu kämpfen, unter diese Marke zu fallen. Jetzt hat sich die Aktie über den gleitenden Durchschnitten der letzten 25 sowie 50 Tage bewegt. Sie ist auch über den wichtigen Widerstand von 40 US-Dollar.
Daher bleibt die Aktie trotz des heutigen Rückgangs vorerst in einem soliden Aufwärtstrend. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr bisheriges Jahreshoch von 80 US-Dollar erneut erreichen wird.