Amazon Web Services (AWS) ist auf der Suche nach einem technisch versierten Spezialisten für die Verarbeitung von Transaktionen, die Verwahrung und das Underwriting digitaler Vermögenswerte in der Cloud. Das ist einer aktuellen Stellenausschreibung auf LinkedIn zu entnehmen.
Das Unternehmen hat beschlossen, einen Experten für Finanzdienstleistungen einzustellen, der mit globalen Finanzinstituten und innovativen Fintechs zusammenarbeiten soll. Amazon möchte, dass der neue Mitarbeiter „die Art und Weise, wie man digitale Vermögenswerte, Stablecoins, Sicherheits-Token, Vermögens-Token und NFTs abwickelt, umgestaltet.“ Der Fokus soll dabei auf der Preisfindung, Ausführung, Abwicklung und Verwahrung liegen.
Ein Schritt von Amazon in Richtung der Kryptobranche wurde von Experten schon seit einiger Zeit erwartet. Man ging davon aus, dass das Unternehmen eine Art von Zahlungs-Token einführen wird. Es wurde sogar über einen Amazon Coin spekuliert. Das ist auf frühere Stellenausschreibungen zurückzuführen, die auf solche Entwicklungen anspielten.
Die Entscheidung, die Infrastruktur auf die Verarbeitung und Verwahrung von Krypto-Transaktionen zuzuschneiden, wird als kluger Schachzug angesehen. Auch der Tech-Gigant IBM unternimmt ähnliche Schritte in Richtung Kryptowährung.
In der Stellenanzeige von AWS heißt es:
In Zusammenarbeit mit unseren Vertriebsteams, Lösungsarchitekten, ISVs und Systemintegratoren wird man für Kunden Lösungen zu End-to-End Underwriting der digitalen Vermögenswerte, Verarbietung von Transaktionen und Verwahrung in der Cloud entwickeln.
Amazon zeigt immer mehr Interesse für Kryptowährungen
Amazon experimentiert schon seit einiger Zeit mit Kryptowährungen. Die Blockchain-Seite von AWS zeigt, dass das Unternehmen derzeit 25 Prozent aller Ethereum-Workloads weltweit unterstützt. Ethereum (ETH) ist dabei die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
Mehr als 2.400 dezentralisierte Anwendungen basieren auf der Ethereum-Blockchain. Einer der am schnellsten wachsenden Bereiche im Ethereum-Netzwerk sind die dezentralen Finanzen (DeFi) – eine Alternative zum traditionellen Bankwesen, die Smart Contracts für Transaktionen nutzt.
Viele Unternehmen beginnen, die Vorteile von DeFi zu nutzen, wie zum Beispiel niedrigere Transaktionsgebühren und Zugang zu globalen Finanzmitteln. Durch die Akzeptanz von Kryptowährungen könnte Amazon jedes Jahr Millionen an Bearbeitungsgebühren für Kreditkartenzahlungen einsparen und das Risiko von Rückbuchungen verringern.