Am Dienstag kündigte Robinhood an, dass der telefonische Kundensupport nun 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. Dieser Schritt markiert die Bemühungen des Unternehmens, den Kunden die Arbeit mit der Plattform zu erleichtern. Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, wenn das Unternehmen beginnt, in Krypto-Anlagen zu expandieren.
Robinhood hat 30 Millionen Nutzer (Stand: Juni) und will „Zuverlässigkeit, Zugänglichkeit und Verständnis für unseren Service und die Finanzmärkte verbessern.“ Nach der Ankündigung wurden die Aktien von HOOD mehr als 3 % höher gehandelt, bei etwa 42,40 US-Dollar.
Ein Schritt in die richtige Richtung
Die Nachfrage nach einem 24-Stunden-Support besteht schon seit Jahren. Das neue Angebot deutet darauf hin, dass Robinhood den Kryptohandel-Kunden mehr Priorität einräumt. Die Nachricht folgt auf die Ankündigung des Unternehmens im September, dass es Krypto-Wallets einführt. Diese ermöglichen den Nutzern, ihre Kryptowährungen über die Plattform zu senden und zu empfangen.
Christine Brown, COO von Robinhood, sagte Folgendes dazu:
Es gibt eine große emotionale Barriere für neue Investoren, die in die Kryptoindustrie einsteigen. Da viele glauben, dass Krypto von Ingenieuren für Ingenieure gemacht wurde. Wir hoffen, dass die Bereitstellung eines 24/7-Telefonsupports diese Barriere abbaut. Unsere Kunden sind nun in der Lage, Fragen rund um die Uhr zu stellen.
Ein Sprecher des Unternehmens teilte auch mit, dass Robinhood auf dem Weg ist, die Anzahl der Support-Mitarbeiter mehr als zu verdoppeln. Laut einem im Juni veröffentlichten Blogbeitrag beschäftigt Robinhood derzeit 2.700 Mitarbeiter im Kundenservice.
Alvan Chow, ein 27-jähriger Robinhood-Händler, sagte, dass die neuen Support-Angebote ein Schritt in die richtige Richtung sind. Er sagte dazu:
Robinhood hat als Startup wunderbare Fortschritte bei der Demokratisierung des Finanzwesens gemacht. Das zeigt sich an der Masse der Brokerfirmen, die jetzt den provisionsfreien Handel einführen. Der zusätzliche 24/7-Support wird den Händlern helfen, die Risiken besser zu verstehen, die sie auf dem Markt erwarten.
Chow ist sich noch nicht sicher, wie oft er den Dienst nutzen will. Chow glaubt auch, dass Robinhood den Unterschied zwischen Kundensupport und Finanzbildung deutlich machen muss.
Sicherheit von HOOD
Sicherheit ist ein Thema, das beim 24/7-Support oft übersehen wird. Kunden nutzen Telefon-Hotlines oft dann, wenn sie etwas Verdächtiges auf ihrem Handelskonto bemerken. Es ist von daher vorteilhaft, eine Beratungsstelle zu haben. Der Leiter der Abteilung Cyberthreat Intelligence bei Robinhood, Roman Sannikov, sagte, dass es eine „psychologische Maßnahme“ sei:
Die Idee ist, dass wenn man mitten in der Nacht etwas Verdächtiges sieht oder wenn etwas vom Konto abgezogen wird, man sofort jemanden erreichen kann. Der Ansprechen kann dann die Situation entschärfen und möglicherweise eine Transaktion stoppen, bevor sie durchgeführt wird.
Der neue Telefon-Support von Robinhood steht nur Kunden zur Verfügung, die Zugang zu ihrem Konto haben. Das Unternehmen gab bekannt, dass es bald zusätzlichen Support für die restlichen Kunden anbieten wird.