Zwei der größten Kryptowährungen der Welt, Bitcoin und Ethereum, haben neue Höchststände seit Mai 2021 erreicht. Aber was bedeutet das für Anleger angesichts der Volatilität der Kryptowährungen in der Vergangenheit? Wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Was hat sich bei Bitcoin und Ethereum getan?
Nach Angaben von CoinDesk lag der Bitcoin-Preis am 4. September bei mehr als 50.000 US-Dollar, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Auf der anderen Seite wurde Ethereum im gleichen Zeitraum mit mehr als 3.900 $ gehandelt – ein Anstieg von 40 %.
Diese jüngsten Höchststände deuten darauf hin, dass sich die beiden Kryptowährungen auf einen Aufwärtstrend zubewegen könnten. Das letzte Mal, dass Bitcoin ein Allzeithoch erreichte, war im April mit 63.000 $. Im Juli war der Preis deutlich auf unter 30.000 $ gefallen.
Ethereum hat die gleiche Volatilität im Preis gehabt. Das letzte Mal, dass Ether über 4.000 $ gehandelt wurde, war Mitte Mai, dicht gefolgt von einem Preissturz, der den Preis auf mehr als die Hälfte fallen ließ.
Genau wie in den vergangenen Monaten werden diese Preise entweder weiter steigen oder zurückgehen. Aber warum sind sie derzeit so hoch? Das wollen wir herausfinden.
Gründe für den Höhenflug von Bitcoin und Ethereum
Mehrere Entwicklungen haben den digitalen Token Auftrieb gegeben.
El Salvadors Ankündigung, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen
El Salvador ist im Begriff, als erstes Land der Welt Bitcoin als eine seiner nationalen Währungen neben dem US-Dollar zu verwenden. Die Regierung kündigte an, dass die Kryptowährung ab dem 7. September 2021 ein gesetzliches Zahlungsmittel sein wird. Diese Nachricht könnte die Akzeptanz von Bitcoin in anderen Ländern und Spekulationen anregen, was sich auf den Preis auswirken könnte.
Aufnahme von NFT in Facebook
Facebook kündigte an, dass es sein eigenes digitales Zahlungsmittel Diem einführen würde. Darüber hinaus gaben die Verantwortlichen des Unternehmens Ende August bekannt, dass sie ihrer digitalen Geldbörse Novi NFT-Funktionen hinzufügen könnten.
NFTs basieren auf der Ethereum-Blockchain und könnten daher durch den starken Einfluss von Facebook populärer werden und die Nachfrage nach Ether erhöhen.
Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC
Die SEC ist sehr darauf bedacht, dass alle Akteure die Krypto-Vorschriften einhalten. Die Kommission hat sogar Anklage gegen Krypto-Führungskräfte erhoben, die sich nicht an die geltenden Gesetze halten.
Was sollten Anleger wissen?
Krypto-Investitionen sind sehr volatil. Wenn Sie also Bitcoin und Ethereum besitzen, ist es besser, sie als eine langfristige Investition zu behandeln und abzuwarten. Der Aufwärtstrend ist jedoch für die meisten Anleger ein positiver Schritt.