CryptoMonday
Home News Parkschein mit Bitcoin & Co zahlen – bald europaweit möglich?

Parkschein mit Bitcoin & Co zahlen – bald europaweit möglich?

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
06. September 2021

Wird es schon in naher Zukunft möglich sein, europaweit die Parkscheine mit Bitcoin & Co. zu bezahlen? Dies haben sich zumindest die Unternehmen Seety, Shop.com und Wordline auf die Fahne geschrieben. Die sind die neuesten Unternehmen, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren.

Seety ermöglicht Kunden das Zahlen von Parkscheinen mit Bitcoin & Co.

Seety ist ein belgisches Unternehmen für digitales Parken. Jetzt ermöglicht es Kunden in Antwerpen und Brüssel ihre Parkscheine mit Bitcoin (BTC) zu bezahlen. Zudem ist auch die Zahlung in Ethereum (ETH), Dogecoin (DOGE) und vier weiteren Kryptowährungen möglich. Leider gilt diese Bezahlmöglichkeit laut DataNews vorerst nur in Brüssel und Antwerpen.

Wer diese Option der Bezahlmöglichkeit nutzen möchte, muss Seety-Credits über die App erwerben. In der App können sieben verschiedene Kryptowährungen eingesetzt werden. Diese wären Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Ethereum (ETH), Litecoin (LTC), Dogecoin (DOGE), Dai (DAI) und USD Coin (USDC).

Gegründet wurde Seety von Nicolas Cognaux und Hadrien Crespin. Seety ist eine digitale Parkanwendung, die in Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden funktioniert. Mehr als 350.000 aktive Nutzer hat die App bereits und das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 400.000 Euro.

Dabei ist Seety ein Teil des Start-up-Accelerators Start it @ KBC und ist ein absoluter Unterstützer von digitalen Währungen. Seety geht zudem davon aus, dass die digitalen Vermögenswerte in Zukunft deutlich umweltfreundlicher werden. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass die Akzeptanz der digitalen Assets deutlich zunehmen könnte.

Immer mehr Unternehmen bieten das Zahlen mit Bitcoin & Co. an

Auch der E-Commerce-Riese Shop.com hat seinen Kunden erst vor Kurzem ermöglicht, ihre Einkäufe mit digitalen Assets zu bezahlen. In Zusammenarbeit mit dem Bitcoin-Dienstleiser BitPay können die Kunden nun mit digitalen Vermögenswerten ihren Einkauf bezahlen. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit mit Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Ethereum (ETH), Dogecoin (DOGE), Wrapped Bitcoin (WBTC), Litecoin (LTC) und 5 USD-gebundenen Stablecoins (GUSD, USDC, PAX, DAI und BUSD) zu bezahlen.

Weiterhin sprang das Zahlungsdienstleistungsunternehmen Wordline auf den Zug auf. Der integrierte Service WL Crypto Payments, von Worldline und Bitcoin Suisse ermöglicht, nun 85.000 Händlern aus der Schweiz digitale Assets als Zahlungsmöglichkeit zu akzeptieren.

Wer von den Schweizer Händlern an dem Angebot teilnehmen möchte, muss die mobile Anwendung WL Crypto Payments herunterladen. Kunden hingegen können die Zahlung mit ihrer mobilen Krypto-Wallet-App durchführen. Der CEO von Wordline Schweiz, Marc Schluep, äußerte sich folgendermaßen dazu:

Die Einführung der Akzeptanz von Kryptowährungen am POS in der Schweiz ist ein großartiger Beweis für unseren Ehrgeiz: Worldline möchte Händlern auf der ganzen Welt einen spürbaren Mehrwert bieten und reibungslose und moderne Zahlungen in allen Märkten ermöglichen, in denen wir tätig sind.

Zudem plant auch ein Coffeeshop in Louisville DOGE als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Dabei schwor der Laden sogar, dass er seinen Name ändert und den Coffeeshop in „Dogebean“ ändert. Allerdings ist der Shop derzeit wegen Rebranding geschlossen und die Kunden können nur online bestellen.

Jetzt sind wir natürlich gespannt, welche Unternehmen die Nächsten sind und Bitcoin & Co. als Zahlungsmittel einsetzen. Schön wäre es ja auch, ab und zu mal solche News aus Deutschland zu lesen. Aber auf diese dürften wir wohl noch eine ganze Weile warten.

Wähle die beste und sicherste Börse für dich

Sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden ist nicht immer leicht. Daher empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Bitcoin Broker & Börsen Vergleich zu werfen. Handel auf den sichersten und besten Börsen weltweit! Zum Vergleich