Die brasilianische Aufsichtsbehörde Comissao de Valores Mobiliares (CVM) hat den ersten börsengehandelten Fond genehmigt, der die Performance von Ethereum (ETH) in Lateinamerika verfolgt.
Bereits vor wenigen Monaten genehmigte die brasilianische Aufsichtsbehörde einen Bitcoin-ETF. Mit einem Ethereum-ETF wird nun die Wertentwicklung der zweitgrößten Kryptowährung abgebildet. Verwaltet wird der Fonds von QR Asset Management. Das Unternehmen äußerte sich zum neuen Ethereum-ETF wie folgt:
„Wir erweitern den Horizont der Diversifizierung. QETH11 wird eine einfache, sichere und regulierte Option für jeden Investor sein.
QETH11 ist das Tickersymbol – in Deutschland gleichzusetzen mit der sechsstelligen Wertpapierkennnummer (WKN) bzw. zwölfstelligen Internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN).
Zusammenarbeit mit Winklevoss-Zwillingen
Interessant ist hierbei, dass mit der Kryptobörse Gemini zusammengearbeitet wird. Gemini ist das Exchange der Winklevoss-Zwillinge. Die Winklevoss-Zwillinge gehören zu den prominentesten Gesichtern in der Kryptowelt. Gemini ist in diesem Fall für die Verwahrung der Kryptowährungen verantwortlich.
Sie erlangten Bekanntheit, durch den Vorwurf an Mark Zuckerberg, er habe von ihnen die Idee für das soziale Netzwerk Facebook gestohlen. Durch einen Vergleich erhielt man immerhin 65 Millionen US-Dollar. 2013 gaben Sie die Investition von elf Millionen US-Dollar in BTC bekannt. Auf der Gemini-Börse kann man neben BTC und Ethereum noch viele weitere Kryptowährungen handeln. Man plant wie BlockFi auch eine Kreditkarte mit einem Kryptowährungs-Rewardsystem.
Ethereum-ETF nächster Schritt für die Krypto-Adoption in Lateinamerika
Auch wenn es sich nur um einen ETF handelt und kein direktes neues Gesetz für Kryptowährungen darstellt, zeigt auch die Genehmigung der Aufsichtsbehörde, dass sich Brasilien nicht vor anderen Kryptowährungen als den Bitcoin verschließt.
Während El Salvador mit der Legalisierung und Paraguay mit dem noch nicht veröffentlichten neuen Gesetzesentwurf aufgrund der Einwohnerzahl eher weniger Einfluss auf den Kryptomarkt haben, sieht das in Brasilien anders aus. Mit rund 211 Millionen Einwohnern ist die Bevölkerung ungefähr 30 mal so groß wie die von Paraguay oder El Salvador.
Der Einfluss auf den Kryptomarkt ist damit größer – vor allem auch in Lateinamerika. Sollten auch Länder wie Kolumbien, Argentinien oder Peru im Laufe der nächsten Monate und Jahre Schritt in Richtung der Adoption von Bitcoin, Ethereum und Co. unternehmen, kann Lateinamerika zu den Vorreitern auf dem Kryptomarkt werden. Dafür bedarf es jedoch noch deutlich mehr als nur der Genehmigung eines Ethereum-ETFs.
Ethereum Kurs weiter unter Druck
Der Ethereum Kurs schafft es derweil nicht, sich zu erholen. Mit einem Minus von 6,5 Prozent in den letzten 24 Stunden bzw. 20 Prozent innerhalb der vergangenen sieben Tage musste die zweitgrößte Kryptowährung deutliche Verluste hinnehmen. Verstärkt wird der Trend aktuell vom Abwärtstrend, der in den letzten 24 Stunden den gesamten Kryptomarkt getroffen hat. Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen beläuft sich aktuell nur noch auf 1,3 Billionen USD. Kann der Abwärtstrend gestoppt werden?
Möchtest du dich bei Bitcoin rechtzeitig am Markt platzieren?
Auf der mehrfach ausgezeichneten und preisgekrönten Plattform von eToro kannst du das tun! Insbesondere für Anfänger bietet die Plattform eines der besten User-Erlebnisse weltweit. Zudem kannst du hier nicht nur auf steigende sondern auch fallende Kurse setzen!
Probiere es einfach aus und mische mit, anstatt nur darüber zu lesen!
„Bitcoin“ und „alle Kryptowährungen“
[sc name=“center-wrapper“][sc name=“standard-cta“ text=“Bitcoin kaufen“ href=“/visit/etoro?lt=crypto-brokers/“][sc name=“standard-cta“ text=“Alle Kryptowährungen anzeigen“ href=“https://partners.etoro.com/aw.aspx?B=11688&A=77413&Task=Click&TargetURL=https%3a%2f%2fwww.etoro.com%2fde%2fdiscover%2fmarkets%2fcryptocurrencies&SubAffiliateID=AllC-News“ id=“etoro-p“ css=“background-color: #4f1fa3″][/sc]
[sc name=“disclaimer-etoro“][/sc]
[Bilder: Shutterstock]