CryptoMonday
Home News Bitcoin und Kryptowährungen verkaufen: Für was wird BTC und Co. genutzt?

Bitcoin und Kryptowährungen verkaufen: Für was wird BTC und Co. genutzt?

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
02. October 2020

Werden Bitcoin und Kryptowährungen tatsächlich genutzt? – Diese Frage stellen wir uns in dem heutigen Artikel und definieren „Nutzen“ als Verwendung für den Kauf von Gütern oder Dienstleistungen. Schließlich gibt es immer wieder das Argument, dass BTC und Co. lediglich als Investition gesehen werden und keine reale Verwendung finden.

Doch wie sieht die Situation tatsächlich aus? – Ein Bericht von Blockcard gibt uns hierzu interessante Einblicke.

Bitcoin und Kryptowährungen in der Praxis

Den vollständige Report der Firma Blockcard kannst du hierüber aufrufen und lesen. Wir möchten uns die interessantesten Aspekte näher anschauen.

Kurz zum Umfang der Umfrage: Für den Report wurden rund 35.000 Krypto-Investoren befragt. Dabei zeigt sich, dass 70% aller Befragten ihre Kryptowährungen tatsächlich ausgeben und nicht nur halten.

Bitcoin und Kryptowährungen

Ist Bitcoin mehr als ein reiner Store of Value?

Immer wieder kursiert das Narrativ, dass Kryptowährungen in ihrer Funktion als „electronic cash“ gescheitert seien. Dabei wird Bitcoin mittlerweile häufig nur noch das Attribut eines Store of Values attestiert.

Die oben stehende Grafik, die sich nicht nur auf Bitcoin bezieht, zeigt jedoch ein anderes Bild. Kryptowährungen werden auch gekauft, um sie tatsächlich zu verwenden.

30% der Befragten wiederum sehen Bitcoin und Co. jedoch als reines Investitionsgut. Das heißt, dass damit keinerlei Käufe getätigt werden. Auf der anderen Seite stehen die eben aufgezeigten 70%.

Wenn wir nun einen Blick auf die genaue Verwendung werfen, sehen wir jedoch schnell, dass der Schein trügt. Denn rund 77% dieser 70% geben an, dass sie Kryptowährungen verwenden, um damit andere Digitale Währungen zu kaufen. Blockcard sieht diese Form der Transaktion als auch als Verwendung bzw. Verkauf.

Bitcoin Verwendung

Dennoch zeigt sich, dass es viele weitere Anwendungsszenarien gibt. So verwenden rund 13% beziehungsweise 11% ihre Kryptowährungen, um damit Entertainment-Dienste oder Essen in Anspruch zu nehmen. 5% der Befragten geben an, dass sie ihre Miete mit Kryptowährungen zahlen.

Deine Anlaufstelle für den Handel mit Bitcoin & Co

Insbesondere Neulinge im Bereich der Kryptowährungen legen einen großen Wert auf hohen Komfort. Am Anfang kann das Einrichten von Bitcoin-Wallets und das manuelle Versenden von BTC abschreckend wirken. In einem solchen Fall bietet es sich an, mit einem zuverlässigen, regulierten Broker zu starten, der dir

  1. den Handel mit Bitcoin Kurs bis Leverage (2x),
  2. das Eingehen von Long- und Short-Positionen,
  3. Einzahlungen per PayPal,
  4. das Versenden von echten Coins auf deine Wallet und
  5. den Einsatz von einer großen Bandbreite an Tradingtools ermöglicht,
  6. ohne das ein Download von irgendeiner Software nötig ist.

Genau diese Vorteile bietet dir die weltweit führende Social-Trading-Plattform eToro. Probier es einfach aus und überzeuge dich selbst von den oben genannten Vorteilen und nimm an der Bewegung vom Bitcoin Kurs teil. Starte jetzt dein Investment!

[sc name=”center-wrapper”][sc name=”standard-cta” text=”Bitcoin kaufen” href=”/visit/etoro?lt=crypto-brokers/”][sc name=”standard-cta” text=”Alle Kryptowährungen anzeigen” href=”https://partners.etoro.com/aw.aspx?B=11688&A=77413&Task=Click&TargetURL=https%3a%2f%2fwww.etoro.com%2fde%2fdiscover%2fmarkets%2fcryptocurrencies&SubAffiliateID=AllC-News” id=”etoro-p” css=”background-color: #4f1fa3″][/sc]

[sc name=”disclaimer-etoro”][/sc]

[Bildquelle: Shutterstock]

Die Ausführungen in diesem Artikel stellen keine Handelsempfehlungen und keine Anlageberatung dar.