CryptoMonday
Home News Bitcoin Kurs Indikator, auf den ein 250%iger Preisanstieg folgte, weist nach 6 Monaten wieder positives Momentum auf

Bitcoin Kurs Indikator, auf den ein 250%iger Preisanstieg folgte, weist nach 6 Monaten wieder positives Momentum auf

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
29. September 2020

Die Kompression des Bitcoin Difficulty Ribbon ist aus einem Bärentrend ausgebrochen, in dem es sich seit dem Coronavirus-Crash im März befand. Könnte dies für das positive Momentum beim Bitcoin Kurs sorgen, auf das viele Bullen am Markt schon länger hoffen?

Die Geschichte von BTC muss sich einfach nur wiederholen, um beim Bitcoin Kurs erneut einen Preisanstieg auszulösen. So signalisieren zwei Indikatoren, eine Aufwärtsbewegung für den Vater aller Kryptowährungen.

Am 28. September stellte der On-Chain-Datenaggregator Glassnode fest, dass die Kompression des Bitcoin Difficulty Ribbon zum ersten Mal seit einem halben Jahr aus dem grünen Kaufbereich ausgebrochen war. Des Weiteren kursiert diese Woche ein Bitcoin Chart auf Twitter, der viele auf sehr viel mehr hoffen lassen. Welche Indikatoren das sind und was sie aussagen, schauen wir uns jetzt genauer an.

Glassnode deutet auf „signifikanten“ Bitcoin Kurs Anstieg hin

Die Kompression des Bitcoin Difficulty Ribbon basiert auf der Difficulty Ribbon, einer Metrik, die vom Statistiker Willy Woo entwickelt wurde, um den optimalen Zeitpunkt für den Kauf von Bitcoin abzuschätzen.

Die Bänder verwenden einfache gleitende Durchschnittswerte für die Difficulty beim Bitcoin Mining, die sich zusammenziehen, wenn Bitcoin Miner BTC verkaufen, um ihre Betriebskosten auszugleichen. Die Folge von starken Verkäufen ist die Kapitulation, die oft am Ende von Bären-Märkten auftritt. Sie fungiert wie eine Selbstreinigung des Marktes an deren Ende nur die konkurrenzfähigsten BTC Miner am Markt übrig bleiben. Anschließend kommt es zu einer Erholungsphase beim Bitcoin Kurs, die in der Regel weitere Wachstumsphasen einleitet.

Die Kompression fügt dieser Mischung auch noch die Standardabweichung hinzu, wodurch Analysten die Ribbon Kompression quantifizieren und noch präziser ausrechnen können, wann Käufer in den Markt eintreten sollten.

Nun twitterte Glassnode:

Die Kompression des Bitcoin Difficulty Ribbon ist im Aufwärtstrend und brach zum ersten Mal seit März aus der grünen Kaufzone aus. Historisch werden diese Perioden durch ein positives Momentum charakterisiert, die auf einen signifikanten BTC Preisanstieg hinweisen.