Es ist bereits fast eine Woche seit der Lancierung des letzten öffentlichen Testnetzes von Ethereum 2.0 vergangen und das erste Feedback lässt auf mehr hoffen. Bei den meisten Teilnehmer verläuft es genau wie es soll. Bis zu einer Million ETH haben an der Simulation der Beacon Chain teilgenommen, was die Hoffnungen auf einen Mainnet Start im Laufe dieses Jahres wieder aufleben lässt.
Das Medalla Ethereum 2.0-Testnetz läuft seit sechs Tagen, was den Entwicklern die Möglichkeit gab, die frühen Fortschritte zu verfolgen und auszuwerten. Medalla, das am 4. August gestartet wurde, ist das fünfte und letzte Testnetz für das lang erwartete Upgrade auf einen Ethereum Proof-of-Stake (PoS) Konsensalgorithmus.
Ethereum 2.0 kommt immer näher
Die Phase-0-Tests begannen im April mit dem ersten Topaz-Testnetz. Seitdem haben sich das Staking-Level, die Anzahl der Validatoren und die Anzahl der Clients im Netzwerk erhöht. Medalla kommt einer endgültigen Simulation der Beacon Chain am nächsten. Gemäss dem offiziellen Medalla Launchpad wurden über eine Million GöETH (simulierte ETH für das Göerli-Testnetz) eingesetzt.
Der Entwickler des Ethereum-Protokolls, Terence Tsao würdigte die Leistung:
Woo! Medalla deposit contract just exceeded over 1M GöEth! #eth2 pic.twitter.com/DXI3qlHodm
— terence.eth 🚂🦇🔊 (@terencechain) August 9, 2020