Die 11-jährige Geschichte von Bitcoin ist voll von Hacks und Scams, durchgeführt von Kriminellen, die sich die neue Technologie zunutze machen, um sich selbst zu bereichern und anderen zu schaden. Auch der Bitcoin Twitter Hack vom 15. Juli diesen Jahres ist in diese Kategorie einzuordnen. Das Ausmaß und das öffentliche Interesse, das durch den Vorfall generiert wurde, ist dabei allerdings kaum zu übertreffen.
17-Jähriger als Verantwortlicher für Bitcoin Twitter Hack festgenommen
Dabei wurden hochrangige Twitter Accounts von bekannten Persönlichkeiten, wie Barack Obama, Elon Musk und Bill Gates gehackt. Diese haben in der Summe mehrere hundert Millionen Follower. Geteilt wurde dann ein Post mit einer Bitcoin Adresse, der versprach die an diese Adresse gesendeten BTC doppelt zurück zu schicken. Glücklicherweise wurden so (im Vergleich zum Ausmaß dieses Hacks) lediglich 121.000 USD durch 400 Transaktionen ergaunert. Wie wir letzte Woche berichteten, half die Exchange Coinbase dabei Schlimmeres beim Bitcoin Twitter Hack zu verhindern.
Das US-Justizministerium hat im Zusammenhang mit dem Bitcoin Twitter Hack nun drei Personen angeklagt. Den Ermittlern zufolge ist der 17-jährige Graham Clark aus Tampa, Florida, der Drahtzieher des Angriffs. Er soll von dem 22-jährigen Nima Fazeli aus Orlando, Florida, und Mason Sheppard aus Bognor Regis in Großbritannien unterstützt worden sein.
Es wird vermutet, dass Clark der Hauptschuldige ist, der sich unerlaubten Zugang zu den internen Systemen von Twitter verschafft hat. Laut Twitter haben die Angreifer ein Phishing-System verwendeten, das auf eine kleine Anzahl von Mitarbeitern abzielte. Dadurch konnten sie sich Zugang zu den Accounts des Bitcoin Twitter Hacks verschaffen.
To recap:
🔹130 total accounts targeted by attackers
🔹45 accounts had Tweets sent by attackers
🔹36 accounts had the DM inbox accessed
🔹8 accounts had an archive of “Your Twitter Data” downloaded, none of these are Verified— Twitter Support (@TwitterSupport) July 23, 2020