Wer den Crypto-Space häufig verfolgt, wird in den letzten Tagen und Wochen mitbekommen haben, dass der DeFi (Decentralized Finance) Trend an Fahrt aufgenommen hat. Dabei gibt es die Entwicklung von dezentralen Finanzapplikationen wie im Bereich Lending auf Ethereum nicht erst seit gestern. Trotz der Tatsache, dass der Ethereum Kurs vom Aufflammen von DeFi in jüngster Zeit nicht profitieren konnte, befindet sich der ETH Preis seit Anfang des Jahres dennoch über 77% im Plus und kann damit sogar Bitcoin um Längen outperformen. Nun erreicht ein Fundamentalwert von ETH ein neues Zwei-Jahres-Hoch und lässt die Hoffnungen auf eine Rallye im Kurs wieder steigen.
Ethereum mit täglich aktiven Adressen auf Zwei-Jahres-Hoch
Gemeint ist bei dem Fundamentalwert von Ethereum die „täglich aktiven Adressen“. Diese haben am 29. Juni laut Santiment, einer Blockchain Daten-Plattform, ein neues Zwei-Jahres-Hoch bei fast 500.000 erreicht. Genauer gesagt konnte diese Metrik 486.000 Adressen erreichen.
Das Besondere dabei: diese Aktivität im Ethereum Netzwerk wurde zuletzt Ende 2017 bzw. Anfang 2018 gesehen, als der Ethereum Kurs sein bisheriges Allzeithoch bei fast 1.500 USD erreichte. Bei einem aktuellen Kurs von ca. 231 USD ist die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung davon allerdings noch weit entfernt.
Die Daten von Santiment zeigen dabei, dass es sich bei der Entwicklung nicht um ein Strohfeuer, sondern um eine seit längerer Zeit anhaltende Entwicklung handelt. Eine weitere positive News für Ethereum verkündete „Weiss Crypto Ratings“, als sie twitterten, dass die von Börsen abgezogenen Ether auf einem Sechs-Monats-Hoch sind.
Activity on the #Ethereum blockchain is nearing levels not seen since the peak of the #ICO bubble. #ETH withdrawn from exchanges has hit a six-month high. It’s obvious that this activity is related to DeFi.
— Weiss Crypto (@WeissCrypto) June 30, 2020