Im Mai und Anfang Juni erlebte der zweite Flaggschiff von Grayscale Investments, der Ethereum Trust, einen Nachfrageschub. Anteile des Trusts (ETHE), die an den OTC-Märkten gehandelt wurden, erreichten dabei einen extrem hohen Wert. Ab einem gewissen Zeitpunkt kauften die Investoren des Trusts solche ETH-Anteile mit einer impliziten Marktkapitalisierung von 230 Milliarden Dollar – mehr als die von Bitcoin aktuell. Dies entsprach einer Prämie von 725% auf den aktuellen Wert von Ethereum.
Allmählich entspannt sich allerdings die Lage und das hat auch seinen Grund.
Die Anteile des Grayscale Ethereum Trust (ETHE) brechen ein
Man kann Anteile des Ethereum Trust auf zwei primäre Arten erhalten:
- Akkreditierte (institutionelle) Anleger können Anteile des Trusts in Privatplatzierungen zu Marktpreisen erwerben. Da jeder ETHE-Anteil ca. 0,094 ETH repräsentiert, können diese Investoren jede Aktie zum Marktpreis von 0,094 ETH kaufen.
- Jeder Investor, ob akkreditiert oder nicht, kann Anteile auf dem sekundären OTC-Markt kaufen.
Die Bedingung bei der ersten Methode ist, dass die Investoren die ETHE, die sie kaufen, für ein Jahr sperren müssen.
Diese Lock-up-Periode führt zu einer Prämie auf den Sekundärmarktpreis der ETHE. Damit ist die bereits erwähnte Prämie von 725% gemeint.
Wie von Joseph Todaro beobachtet, ist ETHE seit den Höchstständen vom 4. Juni um fast 50 Prozent eingebrochen, was zu einem Aufschlag von 350% gegenüber dem Ethereum Kurs an den Spot-Märkten geführt hat.
Einem Datenanalysten zufolge fällt der Absturz der Anteile des Grayscale Ethereum Trust mit dem Ende einer Lock-up-Periode für die „erste große Tranche“ der ETHE-Anteile zusammen.
Das heißt, dass akkreditierte Anleger wahrscheinlich die soeben freigegebenen ETHE-Anteile liquidiert haben, um die Prämie gegenüber dem Ethereum Kurs auf dem Spot-Markt zu erhalten.
Eine komplexe Auswirkung auf den Ethereum Kurs
Laut Avi Felman, einem Händler bei BlockTower Capital, könnte die jüngste Korrektur von ETHE nach unten den Ethereum Kurs nach oben treiben, so paradox das auch klingt.
1/ People are talking about ETH-E being a meaningful driver for ETH, but what does that mean?
— Avi IS RIGHT (@AviFelman) June 22, 2020