Viele fragen sich, ob die aktuell andauernde Erholung am Crypto-Markt seit den Crashs im März nur ein vorübergehendes Phänomen vor dem nächsten Abwärtstrend ist oder ob das Schlimmste bereits überstanden ist. Auf der einen Seite scheint die Erholung kein Ende zu finden. Auf der anderen Seite ist die Korrelation zwischen dem Bitcoin Kurs und den traditionellen Märkten weiter hoch. Es ist schwer vorstellbar, dass diese sich beim Ausmaß der Coronakrise so schnell erholen können.
Eine Antwort auf die Frage, wo es mit dem Bitcoin Kurs in Zukunft hingeht, könnte nun eine Aktion beim Stablecoin Tether (USDT) liefern. Wie die Twitter Seite Whale Alert mitteilte, wurden dort 220 Mio. USD an USDT wieder „verbrannt“, die doch nicht für die erwartete Nachfrage benötigt wurden. In der Vergangenheit waren solche Tether „Burns“ ein Indiz dafür, dass der Bitcoin Kurs einen Einsturz erlebte.
Wichtigkeit von Tether (USDT) für Bitcoin Kurs nimmt zu
Die Kryptowährung, über die neben Bitcoin in den letzten Wochen wohl mit am meisten geredet wurde, ist mit Sicherheit der Stablecoin Tether (USDT). Dieser war schon immer mit das wichtigste Handelspaar für viele Trader und Investoren, um in Bitcoin zu investieren.
Die 4. größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von mittlerweile über 6 Mrd. USD erreichte vor kurzem sogar eine Bilanzsumme von über 7 Mrd. USD. Damit hält der Stablecoin knapp 3,4% der gesamten Marktkapitalisierung des gesamten Crypto-Marktes, was zeigt, dass die Wichtigkeit von USDT für Bitcoin zunimmt. Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit viel darüber spekuliert wurde, ob die Herausgabe von USDT einen Einfluss auf den Bitcoin Kurs hat.
Handel auf unserem Broker-Vergleich-Gewinner eToro. Suchst du einen zuverlässigen und intuitiven Broker, um Kryptowährungen, CFDs, Aktien, Devisen, Rohstoffe und mehr zu handeln? Dann lasse dich in unserem eToro Test über alle Funktionen aufklären, welche Möglichkeiten dir hier gegeben werden und wo hier die Vor- sowie Nachteile liegen . eToro Test jetzt lesen.
220 Mio. USD an verbrannten USDT schlecht für Bitcoin Kurs?
Wie eingangs schon erwähnt, wurden nun 220 Mio. USD in Form von USDT verbrannt, also aus den Büchern der Firma Tether gelöscht. Zur Erklärung: unter dem Verbrennen oder einem sogenannten „Burn“ einer Kryptowährung versteht man natürlich kein physisches Feuer, sondern lediglich das löschen einiger Daten aus den Speichern, welche vorher diese Kryptowährung dargestellt hatten. Nun fragen sich viele, welche Auswirkungen das auf den Bitcoin Kurs haben wird.
🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 220,000,000 #USDT (220,210,301 USD) burned at Tether Treasury
— Whale Alert (@whale_alert) April 22, 2020