CryptoMonday
Home News Gibt Tether Bitcoin den Todesstoß? – Stablecoins als DIE Killer-App

Gibt Tether Bitcoin den Todesstoß? – Stablecoins als DIE Killer-App

Redaktion
Redaktion
Redaktion
Autor*in:
Redaktion
News
18. December 2019

Nachdem die ganze Welt in der 2. Hälfte des Jahres 2017 von Bitcoin (BTC) und der Blockchain Technologie gehört hatte, fragten sich viele, was denn „DIE Killer-App“ werden wird, die Crypto zum Durchbruch verhelfen würde. Jetzt, über 2 Jahre später stellen sich viele immer noch die gleiche Frage. Dabei könnte es sein, dass die Antwort direkt vor unserer Nase liegt: Stablecoins. Die bekannteste Kryptowährung dieser Art ist trotz aller gerichtlichen Vorkehrungen gegen die gleichnamige Firma nach wie vor Tether (USDT). USDT ist mittlerweile sogar so bekannt, dass der Token BTC in einigen Bereichen überholt und indirekt von der neuen EZB Chefin Christine Lagarde erwähnt wird. Was wird aus Tether und gibt USDT dem Kings Coin den Todesstoß?

Tether als einer der Gewinner 2019

[override_inline_ad]

Eines der heißesten Crypto-Themen 2019 waren mit Sicherheit Stablecoins. Allen voran machte das Libra Projekt weltweit Schlagzeilen, mit dem Facebook die Finanzbranche aufmischen möchte. Leider ist es in den letzten Monaten relativ still um das Projekt geworden, nachdem der Gegenwind der Regulatoren stärker wurde.

Doch der große Nutznießer des Aufstiegs der Stablecoins war bisher Tether. USDT ist nach Marktkapitalisierung mit aktuell 4,112 Milliarden USD nicht nur die 4. größte Kryptowährung, sondern gleichzeitig mit Abstand der bekannteste und meist genutzte Stablecoin. Der Coin konnte seine Marktkapitalisierung dieses Jahr noch einmal massiv steigern und erstmals die 4 Mrd. Marke überschreiten.

Doch fairerweise war dieses Jahr auch für USDT nicht alles rosig. Die Diskussionen darum, ob die Firma Tether in Zusammenarbeit mit der Exchange Bitfinex 2017 den Crypto-Markt manipuliert hat reißen nicht ab.


Bitcoin kaufenTraden Sie auf der weltweit führenden Social-Trading-Plattform

Schließen Sie sich Millionen von Menschen an, die bereits entdeckt haben, wie Sie smarter investieren können, indem sie die besten Anleger unserer Community kopieren oder selber kopiert werden und dadurch ein zweites Einkommen erzielen. Jetzt starten!


USDT kommt auf Führungsebene an

Tether und Stablecoins allgemein haben mittlerweile jedoch solch eine Relevanz, dass sie auf höchster Führungsebene Erwähnung finden. Auf einer kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz der EZB, gab die neue EZB Chefin Christine Lagarde ihre Meinung zum Thema Krypto zum Besten. Laut ihr ist es von besonderer Wichtigkeit bei der Entwicklung von Stablecoins „vorne mit dabei zu sein“ (sinngemäße Übersetzung).

Das ist ihrer Meinung nach noch wichtiger als die Entwicklungen rund um andere dezentrale Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. Auf der Pressekonferenz findet Tether zwar keine namentliche Erwährung, allerdings erzählt Lagarde davon, dass bisher „ein“ Projekt genauer untersucht wurde. Und, wenn nicht USDT, welcher Stablecoin dann?