Am gestrigen Freitag, dem 21.06 veröffentlichte die IOTA Foundation auf ihrer Blogseite einen Bericht über das von SIXGEN durchgeführte Sicherheitsaudit der Trinity Wallet. SIXGEN ist eine der weltweit führenden Firmen im Bereich CyberSecurity. In dem von SIXGEN durchgeführten Audit wurde IOTAs Trinity Wallet auf potentielle Sicherheitsrisiken getestet.
In dem von der IOTA Foundation veröffentlichten Bericht werden die Ergebnisse des Sicherheitsaudits bekannt gegeben. Das Sicherheitsaudit wurde für alle Desktop- sowie mobilen Versionen (Windows, Mac, Linux, iOS und Android) durchgeführt. Die Gesamtbewertung ergibt ein insgesamt geringes Risiko einer Kompromittierung.
[td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_1″]
Die untenstehende Matrix zeigt die Ergebnisse der Risikobewertung. Die beiden zur Bewertung herangezogenen Kriterien sind einerseits die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Angriffs zu werden und andererseits die Auswirkungen/Konsequenzen einer möglichen Attacke.
IOTA Trinity Wallet hält alle Sicherheitsstandards ein
[override_inline_ad]
Die Testergebnisse zeigen, dass die Thematik Wallet-Sicherheit im Mittelpunkt der Trinity-Entwickler steht. Der Report attestiert IOTA außerdem hohe Standards in allen Anwendungsbereichen einzuhalten. Die Auditergebnisse bestätigen den sicherheitsorientierten Entwicklungsansatz und bestätigen die Gesamtsicherheit von Trinity als Wallet zum Schutz (bzw. zur sicheren Aufbewahrung) von IOTA.
Das Audit wurde in einem zweistufigen Prozess durchgeführt. Im ersten Schritt führte SIXGEN manuelle und automatische Analysen und Angriffsversuche durch. So wurden Verschlüsselungsmethoden überprüft, Netzwerk- und Betriebssystems-Schnittstellen untersucht und ‚real-world‘ Angriffe emuliert. Als Ergebnis des ersten Tests wurden sieben Schwachstellen (inklusive Maßnahmen diese zu beseitigen) veröffentlicht. Alle ‚Schwachstellen‘ unterlagen jedoch dem niedrigem bzw. sehr niedrigem Risikoniveau.
Im zweiten Schritt setzte das Trinity-Team in Zusammenarbeit mit den SIXGEN-Teammitgliedern die vorgeschlagenen Korrekturen an. Daraufhin fand eine erneute Überprüfung durch das SIXGEN-Team statt. Final steht im Bericht folgendes zur Sicherheit des Trinity Wallets.
We reviewed the security of the Trinity wallet and determined it to have a low risk of compromise from external threats,” said Ethan Dietrich, CEO, SIXGEN, “It is clear the Trinity team takes security very seriously and has applied best practices throughout the wallet’s development.
IOTA einfach kaufen: Der eToro Test
eToro bietet 15 verschiedene Kryptowährungen und hunderte verschiedene Aktien direkt oder als CFD mit Hebel an. Darüber hinaus 77 weitere Handelspaare zwischen Krypto und Fiat. Grund genug einen näheren Blick auf die führende Social-Trading-Plattform zu werfen. eToro Test jetzt lesen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass IOTAs Trinity Wallet alle Sicherheitsstandards einhält, von einer der weltweit führenden Cybersecurity-Firmen überprüft wurde und dementsprechend eine sichere Möglichkeit darstellen sollten, seine eigenen IOTA aufzubewahren.
Was denkst du über IOTA? Benutzt du das Trinity Wallet oder lässt du deine IOTA lieber auf einer Börse? Diskutiere mit uns in unserem Telegram Chat und abonniere unseren News Kanal.
[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“]
[Bild: Shutterstock]