CryptoMonday
Home News Vitalik Buterin spendet 300.000 USD in ETH an drei Ethereum Startups

Vitalik Buterin spendet 300.000 USD in ETH an drei Ethereum Startups

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
20. Dezember 2018

Vitalik Buterin, Mitgründer von Ethereum, hat gestern ETH im Wert von knapp 300.000 US-Dollar an drei Blockchain-Startups gespendet – scheinbar als Reaktion auf einen Twitter-Thread.

Buterin unterstützt drei Ethereum Startups

Die drei Projekte, die die 1.000 ETH Spenden erhalten haben, sind Prysmatic Labs, ChainSafe Systems und Sigma Prime. Es handelt sich alles um Projekte, die an der Skalierung und Weiterentwicklung des Blockchain-Netzwerks von Ethereum arbeiten. Sigma Prime und ChainSafe bauen einen Ethereum 2.0 Client und Prysmatic Labs arbeitet an der Ethereum Skalierbarkeit.

[ki_suggest link=“9158″]

Der Entschluss von Buterin kam als Reaktion auf einen Twitter-Thread, in dem prominente Mitglieder der Ethereum-Gemeinschaft darüber diskutierten, wie die Technologie verbessert werden könnte. Dabei wurde oftmals die langsame Entwicklung kritisiert und eine unzureichende Finanzierung als Grund dafür genannt.

Die Buterin-Twitter Show

In einem Tweet von Preston Van Loon, Mitgründer von Prysmatic Labs und Software-Ingenieur bei Google, kritisierte er, dass die Zuschüsse „kaum ausreichen, um das gesamte Team Vollzeit zu beschäftigen. Es ist für uns nicht möglich das Team dorthin zu bringen, wo wir es brauchen“. Buterin antwortete mit: „Ich habe gerade 1.000 ETH geschickt. Yolo (du lebst nur einmal).“

Buterin, der sich „Nicht-Geber von Ether“ auf Twitter nennt (aufgrund der vielen Crypto Betrüger auf Twitter), muss sich wohl einen neuen Titel suchen. Er stellte die drei Transaktionslinks zur Verfügung, die die Transaktionen von seiner bekannten Ether-Adresse bestätigen.

[ki_suggest link=“9149″]

Reines Marketing von Buterin für Ethereum?

Prysmatic Labs und Sigma Prime haben bereits Spenden von der Ethereum Foundation erhalten. Prysmatic Labs erhielt im Oktober 500.000$ und im März 100.000$. Sigma Prime erhielt im Oktober 150.000 $.

Es scheint, dass die Werbekampagne funktioniert hat. Anders ist es nur schwer zu deuten. Dass Buterin 300.000 US-Dollar für Projekte aus dem Baum heraus springen lässt ist zweifelhaft. Nichtsdestotrotz unterstützt er Startups bei der Suche nach einer geeigneten Lösung für Ethereum.

[ki_suggest search=“Ethereum“][ki_suggest search=“Bitcoin“][Bild: Shutterstock]

War das nur reines Marketing oder sieht Buterin in den drei Projekten ein enormes Potential für Ethereum?