Das weltweit erste Krypto Exchange Traded Product (ETP) soll in Form eines ETF nächste Woche an Europas viertgrößter Börse, der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Bitcoin, Ripple und Ethereum werden den Hauptteil des ETF ausmachen.
SIX Siwss Exchange gibt grünes Licht für Krypto ETF
Ein Krypto-Startup, die Amun AG, hat grünes Licht erhalten, um einen Indexfonds an einer traditionellen Börse zu listen, wie Hany Rashwan, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Amun, mitteilt:
„Das Amun ETP wird institutionellen Anlegern, die nur in Wertpapiere investieren dürfen oder keine Verwahrung für digitale Vermögenswerte mit Kryptowährungen einrichten wollen, die Möglichkeit geben in Kryptowährungen zu investieren. Es wird auch Kleinanlegern, die aufgrund lokaler regulatorischer Hindernisse derzeit keinen Zugang zu Krypto-Börsen haben, den Zugang ermöglichen.“
Zusammensetzung des ETF
Der Fonds überwacht die größten Kryptos nach Marktanteilen und ordnet entsprechend die Vermögenswerte zu. Die derzeitige Aufteilung beträgt mit etwa der Hälfte des Fondsvolumens in Bitcoin und ca. 30% in Ripple, welches kürzlich Ethereum auf Platz zwei überholt hat.
Sie führen außerdem Bitcoin Cash ABC und Litecoin auf. Damit ist dies der weltweit erste börsennotierte Fonds mit Ripple, BCH oder LTC.
Aufteilung des Amun Crypto Fund, November 2018.
Schweiz Vorreiter in Regulierung von Krypto
„Nach der Sichtung von 23 verschiedenen Börsen und Regionen auf der ganzen Welt, haben wir uns auf die Schweiz festgelegt“, sagte Hany Rashwan bereits im September, bevor er hinzufügte:
„Wir glauben, dass die Schweiz die beste Jurisdiktion für unsere Hauptverwaltung ist und beabsichtigen, nach der Einführung unserer ersten Produkte an der SIX Swiss Exchange sowohl zusätzliche Produkte als auch eine Dual-List über weitere Regionen und Börsen hinweg einzuführen.
Wir planen, zuerst einen Index Basket ETP auf den Markt zu bringen; es ermöglicht Investoren, einfach den Markt zu kaufen, anstatt bestimmte Krypto-Assets zu handeln, obwohl wir planen, auch in Zukunft spezifische Tracker für jedes Asset einzuführen.“
Krypto ETF bekommt den Namen „HODL“
Der Fonds verteilt die Anteile verschiedener Kryptos basierend ihrer Performance in Marktkapitalisierungsrankings. Wenn Sie das ETP kaufen, kaufen Market Maker die gleiche Menge an Kryptos – je nach Verteilung – und senden sie zur Verwahrung an eine Depotbank.
Jane Street und Flow Traders, zwei spezialisierte Market Maker, werden als autorisierte Teilnehmer auftreten, wobei der Index unter dem Ticker „HODL“ gehandelt wird.
Damit ist dies nach Coinshares Bitcoin- und ETH-Tracker sowie Grayscale’s pink sheet Produkten, das dritte kryptobezogene Produkt, das an einer Börse notiert wird.
„HODL“ wird der erste 1:1 gedeckte Krypto-ETF
Beide haben unterschiedliche Rechtsstrukturen, wobei HODL der erste Krypto-ETF ist, der nach rechtlicher Ansicht vollständig (1:1) von Kryptos gedeckt sein muss.
Die meisten dieser unterschiedlichen Strukturen werden unter dem Oberbegriff der ETPs beschrieben. ETFs sind die beliebtesten unter ihnen, weil Sie im Grunde genommen den Basiswert kaufen, ohne ihn sichern zu müssen, und diese Aspekte an den Emittenten und seine Partner delegieren.
Im Gegenzug erhebt Amun eine jährliche Managementgebühr von 2,5% für diese passive Investition, bei der Sie eine Sammlung von Kryptos mit zusammen 75% Krypto-Marktanteil kaufen, indem Sie einfach ein Wertpapier an der SIX Swiss Exchange kaufen.
Kommt nun das große Geld?
Da es sich um ein Sicherheitssystem handelt, könnten vor allem die Europäer Kryptos über ihr Rentenportfolio effektiv kaufen. Das bedeutet, dass Pensionsfonds nun in der Lage sein können, einen kleinen Betrag zur Diversifizierung bereitzustellen.
[Bilder: Shutterstock & Trustnodes]
Wird nun das erhoffte große Geld in den Markt fließen, oder ist dies nur der erste Schritt in die richtige Richtung?