In einem Beitrag, der auf der offiziellen Website von Ripple veröffentlicht wurde, präsentierten Cory Johnson und Miguel Vias eine Zusammenfassung der finanziellen Situation des Unternehmens und zeigten nicht nur die Versuche von Ripple Transparenz zu schaffen, sondern auch das anhaltendes Wachstum in einem schwierigen und relativ entmutigenden Markt.
Im dritten Quartal 2018 zeigt der „XRP Markets Report“, dass es Ripple trotz der Volatilität und des negativen Verhaltens des Gesamtmarktes gelungen ist, 163 Millionen Dollar im XRP zu verkaufen. Dem Bericht zufolge wurden 65,27 Millionen. Dollar von dem Unternehmen verkauft, während der Rest von einer Tochtergesellschaft verkauft wurde, die als Money Service Business (XRP II, LLC) registriert ist.
Diese XRP-News zeigen, dass die Verkäufe von Ripple’s Token die des vergangenen Quartals übertroffen haben. Während sich die Verkäufe im dritten Quartal auf 163,33 Millionen Dollar beliefen, konnte das zweite Quartal lediglich Verkaufszahlen in Höhe von 73,53 Millionen Dollar aufweisen.
Ripple spricht über seine Strategien zur Förderung der Preisstabilität
Nennenswert ist zudem der Umgang von Ripple mit XRP-Token zur Förderung der Preisstabilität.
Das Unternehmen hat die Anzahl der zirkulierenden XRPs begrenzt. Im dritten Quartal wurde jedoch ein Teil der eingefrorenen Mittel mit konstanter Rate freigegeben. Von diesem Betrag wurde ein Teil der Mittel für neue Treuhandverträge und nicht spezifizierte Maßnahmen zur „Unterstützung des XRP-Ökosystems bereitgestellt:“.
Im vierten Quartal 2017 hatte Ripple 55 Milliarden XRP in einem kryptographisch gesicherten Treuhandkonto gesperrt. Ripple erstellte den Lock-up, um jederzeit die Sicherheit der XRP-Versorgung zu gewährleisten. Durch den Lock-up hat Ripple Zugriff auf nur 13 Prozent der gesamten XRP im Umlauf. Ripple’s Verkäufe spiegeln nur einen winzigen Bruchteil davon wieder.
Im dritten Quartal 2018 wurden erneut 3 Milliarden XRP aus dem Treuhand freigegeben (1 Milliarde pro Monat). 2,6 Milliarden XRP wurden anschließend in neue Escrow-Verträge investiert.
Die restlichen 400 Millionen XRP, die nicht an den Treuhand zurückgegeben wurden, sollen auf verschiedene Weise genutzt werden, um das XRP-Ökosystem zu unterstützen.
Ripple sorgt in letzter Zeit für Schlagzeilen
In den letzten Monaten war Ripple eines der Unternehmen mit der größten Medienpräsenz innerhalb des Ökosystems. Die wachsende Zahl strategischer Partnerschaften hat das negative Image in der Gesellschaft verbessert.
Die guten XRP-News von der Swell-Konferenz und die Veröffentlichung von xRapid erlaubten ebenfalls einen kurzen zinsbullischen Moment, der seine Marktkapitalisierung über die von Ethereum erhöhte.
Ripple’s XRP war in den letzten 2 Wochen recht stabil. Nach dem anormalen Preisanstieg fiel der Preis zurück auf frühere Niveaus. Sein Preis schwankt aktuell in der Nähe von 0,45 Dollar. Dieser Stabilitätstrend ist ähnlich wie bei vielen anderen Kryptowährungen.