CryptoMonday
Home News Bitcoin ETF in greifbarer Nähe? Eine Genehmigung steht eventuell vor der Tür

Bitcoin ETF in greifbarer Nähe? Eine Genehmigung steht eventuell vor der Tür

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
25. Oktober 2018

Während die Frist für die Prüfung von ETF-Anträgen näher rückt, deutet ein Bericht an, dass die Genehmigung eines Bitcoin ETF sehr wahrscheinlich ist.

Der Bericht, der auf Quellen des CBOE basiert, besagt, dass das Ergebnis eines Treffens zwischen dem Kommissionsmitglied der US Securities and Exchange Commission (SEC), Elad Roisman, und dem CBOE, VanEck und SolidX Anzeichen für ein positives Ergebnis für ETF-Vorschläge zeigt.

Alle Hindernisse für einen Bitcoin ETF sollen angeblich beseitigt sein

Das Abacus Journal, welches den Bericht herausbrachte, gab bekannt, dass Ausschussmitglied Roisman einer der Pro-Kryptowährungs-Regulierer in den USA ist, und fügte hinzu, dass ein ehemaliges Ausschussmitglied, welches sich gegen die Idee eines früheren ETF gestemmt hatte, durch Allison Lee ersetzt wird. Eine Entwicklung, von der angenommen wird, dass sie die Chancen auf eine ETF-Zulassung erhöht.

Laut dem Abacus Journal liegt das Vertrauen darin bestätigt, dass alle Probleme, welche die Zulassung der ETF in der Vergangenheit behindert haben, gelöst sind.

Der Bericht erwähnte zudem, dass Fragen wie der Anlegerschutz gelöst wurden, und betonte, dass seine Quelle zuversichtlich ist, dass der VanEck ETF am wahrscheinlichsten zugelassen wird. Zu den Bedingungen, welche eine Zulassung des VanEck ETF ermöglichen.

Nicht jeder glaubt an einen baldigen Bitcoin ETF

Währenddessen hat der CEO von Pantera Capital, Dan Morehead, bereits bei zwei Gelegenheiten verlauten lassen, dass ein ETF nicht in naher Zukunft zugelassen wird. Ihm zur Folge sei es nicht wahrscheinlich, dass dies noch in diesem Jahr 2018 passieren wird.

Morehead erwähnte dies im August 2018 nach dem Preisverfall von Bitcoin aufgrund von abgelehnten ETF-Bewerbungen und sagte, dass die Anleger „überreagierten“, indem sie ihre Vermögenswerte verkauften. Die zweite Erwähnung erfolgte während einer institutionellen Crypto-Konferenz in New York City am 15. Oktober 2018.

Herr Morehead scheint sich seiner Worte genauso sicher zu sein wie die „Quellen“ des Abacus Journal. Es ist jedoch unbestreitbar, dass eine Zulassung für einen Crypto-ETF einen großen Beitrag dazu leisten wird, den Crypto-Markt dynamischer zu machen, da viele potenzielle Investoren nur auf eine Zulassung warten, um problemlos investieren zu können.