Tether hat im August neue Token im Wert von 415 Millionen Dollar ausgegeben und damit den Stablecoin auf den achten Platz in der Marktkapitalisierung gebracht. Die vermehrte Ausgabe von USDT soll an dem Preisanstieg 2017 von Bitcoin beteiligt sein.
Tether Market Cap erreicht Allzeithoch
CCN berichtete letzte Woche, dass Tether bereits im August USDT im Wert von fast 200 Millionen Dollar ausgegeben hatte. Das Unternehmen lies die virtuellen Druckmaschinenweiter laufen: Die Firma gab am letzten Samstag 20 Millionen USDT aus, womit sich die kumulierte monatliche Gesamtsumme gestern auf 415 Millionen USD beläuft.
Tether kommt auf eine Marktkapitalisierung von 2,7 Milliarden Dollar, was ein neues Allzeithoch für den Stablecoin markiert und USDT auf Platz acht der wertvollsten Kryptowährung bringt. Der Token hat mehr Handelsvolumen als jede andere Kryptowährung, mit Ausnahme von Bitcoin. In den letzten 24 Stunden wurden USDT im Wert von fast 2,6 Milliarden Dollar gehandelt, was einem Verhältnis von Volumen zu Marktkapitalisierung von 95 Prozent entspricht.
Laut der ,,Rich List“ hält das Tether Treasury weitere 251 Millionen Dollar, die zur Ausgabe zugelassen, aber noch nicht auf den Markt gebracht wurden.
Warum der Stablecoin Tether (USDT) umstritten ist
Tether wurde wiederholt beschuldigt, nicht in der Lage zu sein ihre Reserven ordentlich zu führen und ständig USDT zu drucken, ohne den entsprechenden Gegenwert zu besitzen.
Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, durch die massive Ausgabe neuer Tether den Preisanstieg von Bitcoin im Jahr 2017 herbeigeführt zu haben. Dies belegten zwei Finanz-Professoren der University of Texas in einem Bericht mit dem Titel ,,Is Bitcoin Really Un-Tethered?„.
Aufgrund der zahlreichen Kritik und den Vorwürfen der Marktmanipulation muss sich das Unternehmen einer Finanzprüfung unterziehen. Die Prüfung hätte bis jetzt noch nicht stattgefunden, so behauptete Tether, weil ,,Mainstream-Auditoren“ nicht mit Kryptowährungsunternehmen zusammenarbeiten wollen. Daraufhin wurde bekannt, dass eine der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die PwC, zugestimmt hat, die Bilanzen von Tether zu prüfen.
Zusätzlich zu den Behauptungen, dass USDT benutzt wurde, um den Bitcoin-Preis zu manipulieren, wurde die Firma Tether kritisiert, ihre Aktivitäten nicht zu veröffentlichen und im geheimen zu agieren. Auf die Kritik reagierte das Unternehmen mit einem Transparenzbericht.
Im Juni wurde verkündete die chinesische IT-Sicherheitsfirma SlowMist, dass sie eine Schwachstelle bei Tether entdeckt hätten. Base58 berichtet über die Sicherheitslücke bei Tether.
Was sind Stablecoins?
Ein Stablecoin ist eine Kryptowährung mit einem festen Preis. Der Preis der meisten Kryptowährungen wird vom Marktplatz bestimmt, wo Käufer und Verkäufer Coins tauschen und ein Preis durch Angebot und Nachfrage ermittelt wird. Im Gegensatz dazu werden Stabelcoins durch eine Reserve gesichert, in Form von Fiat-Währung, eine Kryptowährung oder andere Vermögenswerte wie Gold.
Stablecoins werden meist von einer zentralen Behörde oder einer DAO ausgegeben. Die Organisationen geben die Coins auf Grundlage der vorhandenen Sicherheiten aus. Tethers USDT, oft nur als Tether bezeichnet, ist das bekannteste Stablecoin. Angeblich wird jedes USDT-Token von einem echten US Dollar gestützt, der auf einem von Tether kontrollierten Bankkonto gespeichert ist.
[Bild: Bjoern Wylezich/Shutterstock]