- Ein CFTC-Unterausschuss schrieb, dass DeFi erhebliche Risiken für das US-Finanzsystem mit sich bringt.
- Die Aufsichtsbehörde sieht das Fehlen klarer Verantwortlichkeits- und Zuständigkeitslinien als zentrales Anliegen.
Die US-amerikansiche Finanzaufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC), die für die Überwachung der Derivatemärkte im Land zuständig ist, veröffentlichte einen Bericht zur Reduzierung der mit DeFi verbundenen Risiken. Der Bericht enthält Empfehlungen für politische Entscheidungsträger und Branchenbeteiligte.
Risiken für die „nationale Sicherheit“ der USA
Ein CFTC-Unterausschuss schrieb, dass der Sektor der dezentralen Finanzen (DeFi) „vielversprechende Chancen“ biete, fügte jedoch hinzu, dass es erhebliche und komplexe Risiken für das US-Finanzsystem, die nationale Sicherheit und Verbraucher mit sich bringe.
In dem Bericht schrieb die Aufsichtsbehörde, dass das Fehlen klarer Verantwortlichkeits- und Zuständigkeitslinien ein zentrales Anliegen im Zusammenhang mit DeFi-Systemen sei. Sie skizzierte mehrere Möglichkeiten zur Reduzierung der DeFi-Risiken, darunter die Verbesserung der technischen Kapazitäten, die Identifizierung von Schwachstellen, die Analyse bestehender Vorschriften und die Bewertung möglicher politischer Reaktionen zur Bewältigung von Risiken.
Verantwortung liegt bei politischen Entscheidungsträgern
Gemäß dem Bericht sollten politische Entscheidungsträger die beste Form und die Ziele der regulatorischen Intervention definieren. In diesem Prozess sollten sie berücksichtigen, wo die Intervention die geringsten Folgen und die niedrigsten Ausgaben haben wird, um Kosten und Nutzen auszugleichen.
Die CFTC schlug vor, das Verständnis für DeFi zu verbessern, indem kontinuierlich Daten gesammelt und überwacht werden, um Verbindungen und Bedrohungen festzustellen. Außerdem sollen Informationen geteilt und regulatorische Partnerschaften aufgebaut werden.
Politische Entscheidungsträger sollen dadurch sicherstellen können, dass DeFi-Produkte und -Dienstleistungen im Rahmen der US-Finanzvorschriften liegen, die Einhaltung bewerten und regulatorische Lücken identifizieren. Sie sollten entscheiden, ob es notwendig ist, Rahmenbedingungen zu erweitern, um Risiken anzugehen, sowie mit selbstregulierenden Organisationen zusammenzuarbeiten.
Identifizierung, Bewertung, Priorisierung von Risiken
Der Bericht schlägt vor, Risiken durch Interessenkonflikte und asymmetrische Informationen, Liquiditäts- und Fälligkeitsmismatch, operative, technische und Sicherheitsanfälligkeiten, Wash Trading, Front Running und andere Arten von Marktmanipulation, Überhebelung, algorithmische Diskriminierung, Oracle-Ausnutzung, festverdrahtete algorithmische Ausfälle, Schwachstellen in Konsensprotokollen oder Abhängigkeit von Schlüsseldienstleistern zu identifizieren.
Politische Entscheidungsträger sollten das Spektrum möglicher politischer Reaktionen zur Bewältigung von Risiken bewerten, darunter externe Prüfung, Offenlegung, Einreisebeschränkungen, regulatorische Berichterstattung, regulatorische Aufsicht, Verhaltensregulierung, Governance-Regulierung, Produktregulierung, Begrenzung von Aktivitäten, Bilanzregulierung und Strukturregulierung.