Bei Airbnb, der weltweit führenden Plattformen zur Buchung von privaten Unterkünften, kann man nun dank Fold mit Bitcoin zahlen. Die Ankündigung erfolgte vor zwei Tagen auf der Twitter-Seite der führenden Bitcoin Payment App. Kurzum: Dank Fold kann man bei Airbnb mit Bitcoin zahlen und dabei bei jeder Buchung einen Bitcoin Cashback in Höhe von 3% erhalten.
Da Airbnb (und das Prinzip dahinter) höchst wahrscheinlich bekannter als Fold ist, gehen wir im Folgenden darauf ein, was genau Fold ist uns wie es funktioniert.
Dank der Fold-App mit Bitcoin zahlen
[override_inline_ad]
Nachdem wir gestern bereits darüber berichteten, dass Alibaba Kunden nun mit einem Bitcoin Cashback Programm locken will und somit die Bitcoin Adoption vorantreibt, fällt das Stichwort heute wieder. Denn Fold ist eine der treibenden Kräfte für die reale Bitcoin Adoption. Was heißt das nun?
Mit Hilfe der Fold-App können Nutzer tatsächlich mit Bitcoin zahlen und somit dem „ursprünglichen Use Case“ von BTC als Electronic Payment System nachgehen. Anders formuliert: Mit Fold wird Bitcoin eher als Währung anstatt als Investitionsobjekt bzw. Asset genutzt.
In einfachen Worten erklärt, lädt kann man seine Bitcoin nutzen, um das digitale Guthaben auf der App zu füllen. Mit diesem wiederum kann man dann bei (Online-)Händlern aus dem Fold-Partnernetzwerk bezahlen und dabei einen Cashback erhalten. Aktuell zählt Fold bereits Branchengrößen wie Amazon, Starbucks oder Uber dazu.
Das Fold-Prinzip erklärt: Funktionen und Partner
Gehen wir nochmals auf das Prinzip ein mit Bitcoin zu zahlen. Die Nutzer der App können die BTC aus ihrer Wallet nutzen, um eine ‚digitale Guthabenkarte‘ innerhalb der App aufzuladen. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, kann diese Karte wiederum genutzt werden, um in einem Laden (indirekt also) mit Bitcoin zu zahlen.
Ich verdeutliche dies nochmals: Nehmen wir an, dass wir ein Guthaben von 0.1 BTC auf unserem Wallet haben. Nun ist es so, dass innerhalb der App für jeden Kunden aus dem Partnernetzwerk eine spezifische Guthabenkarte existiert. Sagen wir nun, dass ich gerne Kaffee trinke und daher meine Starbucks-Guthabenkarte auf der Fold-App aufladen möchte. Ich nehme nun ein Zehntel meiner Bitcoin und sende 0.01 BTC (~80 Euro) auf die Guthabenkarte. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, kann ich in einen Starbucks-Store gehen und nun (indirekt) mit Bitcoin zahlen, indem ich das Guthaben meiner Karte benutze.
Parallel dazu, bietet Fold auch die Nutzung des Lightning Networks an um nun nicht nur indirekt, sondern direkt mit Bitcoin zu zahlen. So gibt es beispielsweise (was wäre wohl naheliegender) bereits die Lightning Network Pizza Application mit Hilfe derer man überall in den USA bei Domino’s via Lightning zahlen kann. Mehr Informationen hierzu gibt es unter: https://ln.pizza/
Du willst auf steigende und fallende Kurse setzen und dabei mit einem Hebel von bis zu 125x handeln? Dann könnte Binance genau die richtige Adresse für dich sein. Das Bitcoin Future Angebot erfreut sich neben den Altcoins immer größerer Beliebtheit. Binance zählt außerdem zu den sichersten und erfolgreichsten Bitcoin Börsen weltweit. Jetzt auf Binance traden!
Mit Bitcoin zahlen und bis zu 20% Cashback erhalten
Zusätzlich dazu gibt es nun seit ca. 6 Monaten das Fold Kickback Programm. Die Idee dahinter ist simpel aber sehr nett: wer bei einem der Partnetzwerke wie beispielsweise Amazon, Uber, Burger King oder Starbucks nun mit der Fold-App bezahlt, erhält bis zu (satten) 20% Cashback in Bitcoin. Diese wiederum können entweder für das weitere Shopping-Vergnügen genutzt werden oder man lässt sich seine BTC auf eine externe (eigene) Wallet auszahlen, um damit beispielsweise zu traden oder darauf Zinsen zu erhalten.
Airbnb als neuer Partner im Netzwerk
Vor zwei Tagen gab die PR-Abteilung der Firma nun via Twitter bekannt, dass ein neuer Branchengigant zu dem Partnernetzwerk hinzukam. So wird es zukünftig nun eben auch möglich sein, bei Airbnb mit Bitcoin zu zahlen und dementsprechend bei Buchungen von Wohnungen den Bitcoin Cashback zu erhalten.
Hier man muss jedoch klar dazu sagen (siehe Tweet), dass der BTC Cashbach bei Airbnb ‚lediglich‘ 3% der Buchungssumme beträgt.
We’re thrilled to welcome Airbnb to Fold. Get up to 3% back in bitcoin on every stay and experience you book. Get access to the app below 👇 pic.twitter.com/NE1gyavM1O
— Fold 🙌 (@fold_app) November 11, 2019
So weit, so gut. Die Fold-App gibt es aktuell jedoch leider noch nicht in Deutschland, auch wenn es Pläne gibt in Europa aktiv zu werden. Aktuell liegt der Fokus eher auf Nord- und Mittelamerika. Konkret heißt dies, dass die App in den USA, Canada und Mexico genutzt werden kann. Weitere Länder sind Australien, das (mehr oder weniger) Vereinte Königreich von Großbritannien und Irland.
Wie gefällt dir die Idee bei alltäglichen Dingen mit Bitcoin zu zahlen und dabei einen Cashback zu erhalten? Sieht du die Möglichkeiten als alltagstauglich oder holdest du deine BTC lieber?
Komm in unseren Telegram Chat und tausche dich mit den Experten und der Community aus. Abonniere zusätzlich unseren News Kanal, um keine News mehr zu verpassen.
[sc name=“follow-actions“][/sc][Bildquelle: Shutterstock]