Herzlich Willkommen zu einer brandneuen Bitcoin Kurs Analyse am TA-Tuesday auf CryptoMonday!
Diese Woche startete für viele mit einer Überraschung. Der Bitcoin Kurs schaffte es die Kalenderwoche 26 mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung zu starten. Doch wie viel Substanz steckt tatsächlich hinter dem jüngsten Aufschwung? Ist das die letzte Chance zu einem solchen Preis relativ große Mengen an Bitcoin kaufen zu können?
Zumindest laut neuesten Erkenntnissen aus der Analyse von On-Chain-Daten lässt sich an dem Verhalten der Bitcoin Whales darauf schließen, dass der nächste Bullrun kurz bevor steht.
Bitcoin Kurs überrascht mit 500$ Rallye
Der Bitcoin Kurs ist und bleibt eine Wundertüte. Gestern noch sah der bearishe Case perfekt aus und die Frage war nicht wirklich mehr nach dem „Wohin“ sondern vielmehr nach dem „Wann“. Doch BTC wollte es offensichtlich mal wieder anders und kreierte am ersten Tag der neuen Woche eine ansehnliche grüne Kerze auf dem Chart. Diese durchbrach nicht nur die 50-MA-Linie (grün) auf dem Tages-Chart, sondern auch gleich eine weitere stationäre Widerstandslinie bei 9.560$. Erst bei knapp 9.800$ machte der Bitcoin Kurs halt und fiel wieder etwas zurück auf sein aktuelles Niveau über 9.600$.
Während der Tageskurs sogar oberhalb von 9.600$ schließen konnte, zeigt der obige Chart, dass dieser kleiner Pump auf der Grundlage eines recht geringen Volumens stattfand. Die „nötige Power“, um von hier aus weiter gen Norden zu steigen, könnte dem Bitcoin Kurs daher durchaus fehlen.
Währenddessen zeigte der niedrige Time-Frame auf dem 1H-Chart, eine Art Bull-Flag, die sich in ein weiteres bullishes Momentum auflösen könnte. Den Flaggen-Formationen wird nachgesagt, auf Halbmast zu wehen. Eine Fortsetzung der Preis-Rallye würde den Bitcoin Kurs damit direkt in Richtung der 10.000$ tragen.
Die Frage ist nur, was er ohne einen signifikanten Anstieg von Volumen dort will? Doch was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Bitcoin Kurs: Bitcoin kaufen bevor der Zyklus der Wale beginnt
Nicht wenige sind der Meinung, dass aktuelle Phase die letzte Möglichkeit ist, Bitcoin zu einem Vorzugspreis zu kaufen.
Ein Verfechter dieser Meinung ist in jedem Fall Ki Young Ju, der CEO des On-Chain-Analyse-Unternehmen CryptoQuant. Er enthüllte, dass es immer dann an der Zeit ist, in Bitcoin zu investieren und sich am Markt long zu positionieren, wenn die berühmt berüchtigten Bitcoin Whales ihre BTC von den Börsen abziehen.
Daher lautet hier der Schlachtruf der Bitcoin-Bullen: Bitcoin kaufen, bevor der Zyklus der Wale beginnt!
In den folgenden zwei Diagrammen stellte Ki Young Ju den Bitcoin Kurs Bullrun aus dem Jahr 2017 dem aus dem Jahr 2019 gegenüber und kam zu der Schlussfolgerung, dass in beiden Fällen der Startschuss für die große Rallye 4 Monate später erfolgte, nachdem die Bitcoin Whales ihre BTC vermehrt von den Börsen abzogen.
Wie die untere Grafik zeigt, haben wir den letzten Peak beim Abzug von BTC von den Börsen am 18. März 2020 verzeichnet. Sollte sich dieses Muster also auch in diesem Jahr bewahrheiten, so könnten wir den Start des nächsten Bullruns Mitte Juli erwarten.