- Block wird die Mitarbeiteranzahl bis Ende dieses Jahres um mindestens 10 % reduzieren.
- PayPal, BlackRock und Twitch haben ähnliche Maßnahmen angekündigt.
Das Fintech- und Blockchain-Unternehmen Block Inc. plant, im Laufe des Jahres eine drastische Reduzierung seiner Belegschaft im Rahmen einer Reihe von Umstrukturierungen vorzunehmen.
Block Inc., das von Jack Dorsey geleitete Blockchain- und Zahlungsunternehmen, hat in dieser Woche damit begonnen, Mitarbeiter zu entlassen, als Teil eines zuvor angekündigten Plans, die Mitarbeiterzahl bis Ende dieses Jahres um mindestens 10% zu reduzieren, berichtet CoinDesk.
Teil eines Trends
Die Entlassungen erfolgen etwa zwei Monate, nachdem das Unternehmen Pläne zur Einführung einer Non-Custiodial Bitcoin-Wallet angekündigt hatte. Der Umsatz des Unternehmens betrug im dritten Quartal des letzten Jahres 5,62 Milliarden US-Dollar, und Bitcoin in seine Kasse brachte einen Gewinn von 44 Millionen US-Dollar ein.
Führende Finanz- und Fintech-Unternehmen wie PayPal, BlackRock und die Livestreaming-Plattform Twitch haben ähnliche Maßnahmen angekündigt, um die Mitarbeiterzahl im letzten Quartal zu reduzieren.
Block kündigte im letzten Jahr an, die Mitarbeiterzahl von 13.000 auf maximal 12.000 bis Ende 2024 zu kürzen. Zu den Unternehmen gehören Cash App, Square Inc., Tidal und TBD, eine auf Bitcoin ausgerichtete Einheit.
Wachstum hat den Umsatz übertroffen
Block bestätigte nicht die genaue Anzahl der Personen, die in dieser Woche entlassen werden sollen, sagte jedoch gegenüber CoinDesk, dass die Gesamtziele gleich bleiben würden. Das Unternehmen wird diese durch Leistungsanpassungen und andere Umstrukturierungsmaßnahmen erreichen.
Im November schrieb Business Insider, dass laut Dorsey das Wachstum der Größe von Block den Umsatz und das Geschäftswachstum “bei weitem übertroffen” habe. In einer Notiz an seine Mitarbeiter sagte er, es sei besser, die Mitarbeiter des Unternehmens auf einmal zu entlassen, anstatt Entlassungen zufällig zu streuen, was für die Betroffenen weniger fair wäre. Die Unternehmensführung möchte keine Dinge “ungelöst” lassen.
Block hat sich 2021 von Square umbenannt, um auf eine Verschiebung in Richtung Blockchain-Technologie aufmerksam zu machen. Dorsey trat 2021 als CEO von damals-Twitter zurück, blieb jedoch bei Block, wo er weiterhin lautstark das Potenzial von Bitcoin betont.