CryptoMonday
Home News BTC Kurs fällt unter 10.000$ – CME Gap legt erneuten Einbruch nahe

BTC Kurs fällt unter 10.000$ – CME Gap legt erneuten Einbruch nahe

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
04. September 2020

In einer aggressiven Verkaufswoche ist der BTC Kurs zum ersten Mal seit Ende Juli unter 10.000$ gefallen. Natürlich kommt dabei so manch einer ins Schleudern und fragt sich, ob sich die kühnen Fantasien über einen Bullenmarkt, dem ein neues Allzeithoch für den Bitcoin Kurs folgen wird, rächen werden.

Droht uns nun der erneute Einbruch unter die 10.000$? Schauen wir uns das Ganze etwas genauer an.

BTC Kurs an der Schwelle

Nach einem zwischenzeitlichen Höchststand beim BTC Kurs von etwa 12.500$ am 17. August konsolidierte der Preis von Bitcoin zwischen 11.250$ und 12.100$. In den letzten drei Tagen haben die Bären jedoch wiederholt die 12.000$-Grenze erfolgreich verteidigt und wurden zunehmend zu der führenden Hand am Markt. In den frühen Stunden dieses Tages wechselte sogar kurzzeitig ein BTC für 9.990$ den Besitzer, nachdem der Bitcoin Kurs sich sieben Wochen lang über 10.000$ hielt. Ist das ein klares Zeichen der Schwäche?

Bitcoin Kurs Prognose, BTC Kurs, Bitcoin Prognose
Quelle: TradingView

Obwohl die Bullen den Bitcoin Kurs unter 10.000$ dankend angenommen haben, um sich entsprechend mit BTC einzudecken, bis der Preis wieder in den fünfstelligen Bereich überging, gehen viele Händler davon aus, dass der Bitcoin Kurs weiter sinken könnte, um das jüngste „CME-Gap“ bei 9.700$ zu schließen.

Nehmen CME Gaps Einfluss auf den BTC Kurs?

Die sagenumwobenen „CME-Gaps“ entstehen, wenn die Märkte außerhalb der Handelszeiten, in denen die Bitcoin-Terminmärkte an der Chicago Mercantile Exchange gehandelt werden, eine aggressive Bewegung machen, die zu einer Preislücke in den Charts führt. Das jüngste Exemplar tauchte nach dem plötzlichen Anstieg des BTC Kurs über 10.000$ Mitte August auf.

Bitcoin Kurs Prognose, BTC Kurs, Bitcoin Prognose
Quelle: TradingView

Eben dieses jüngste Gap spricht dafür, dass der Bitcoin Kurs die 9.700$-Zone erneut antesten wird, getreu dem Motto: Gaps werden früher oder später gefüllt.

Allerdings sind nicht alle davon überzeugt, dass die CME-Lücke hinter dem jüngsten Crypto-Crash steckt, wobei einige Analysten den Rückgang auf die hohe Korrelation zwischen BTC und den Aktien-Märkten zurückführen – wobei der Technologiesektor zu Beginn des heutigen Tages zu einem Absturz des S&P 500 um 4% geführt hat: