Der XLM Kurs profitiert aktuell von der Bekanntmachung einer Partnerschaft von Stellar mit der ukrainischen Regierung und reiht sich damit als der jüngste Neuzugang in die Kandidaten der potentiellen Altcoin-Season 2021 ein.
Stellar (XLM) gewinnt in dieser Woche den Kampf der Blockchain-Zahlungsnetzwerke gegen Ripple, da sich die Stimmung zu seinen Gunsten dreht.
Daten von der Monitoring-Ressource The TIE bestätigen, dass die langfristige Stimmung gegenüber XLM deutlich positiver ist als gegenüber XRP. XRP ist die native Währung von Ripple, auch wenn das Unternehmen sich stets große Mühe gegeben hat, sich klar davon abzugrenzen. Ohne Erfolg, wie die aktuellen Ereignisse zeigen und unbestreitbar ist, dass Ripple bei XRP mit Abstand der größte Anteilseigner ist. Genau das wurde dem Unternehmen zum Verhängnis, doch des eines Leid könnte des anderen Glück sein.
XLM-Sentiment übertrifft das von XRP
Die Zahlen dienen als die jüngste Warnung an XRP Investoren, die in Bestürzung gesehen haben, wie rechtliche Probleme für Ripple in den Vereinigten Staaten dafür sorgten, dass der XRP Kurs um über 60% einbrach.
Vor den rechtlichen Konsequenzen für das Unternehmen lag die Stimmung bei XRP noch auf einem Allzeithoch. Beim gestrigen Stand vom 5. Januar lag der von TheTIE erhobene langfristige Sentiment-Score allerdings für XLM über 70, während der Score für XRP unter 70 sank.
Ukraine-Deal befördert XLM in die Altcoin-Season 2021
Stellar hat in dieser Woche einen Schub in Form einer hochkarätigen Partnerschaft mit der Regierung der Ukraine erhalten, in deren Rahmen es den Gesetzgebern bei der Digitalisierung der nationalen Fiat-Währung, der Griwna, helfen wird.
XLM/USD begann daraufhin zu steigen und stieg am Dienstag um 30% auf 0,176$ und näherte sich damit seinem höchsten Stand seit November 2018. Die Transaktionszahlen der letzten Woche erreichten bereits neue Rekordhöhen. Auch der MACD-Indikator signalisiert einen Trendwechsel, während der XLM Kurs innerhalb von 3 Tagen 46,1% zunahm.
Während es unklar bleibt, inwieweit der Token XLM in den Lösungen für die Ukraine enthalten sein wird, haben Stellar-Führungskräfte bestätigt, dass das Zahlungssystem ein wichtiger Teil des Deals sein wird. Denelle Dixon, CEO und Executive Director der Stellar Development Foundation, schrieb in einer Pressemitteilung:
Wir freuen uns darauf, mit dem Ministerium und anderen Akteuren zusammenzuarbeiten, um die Griwna zu digitalisieren, den Menschen und Unternehmen in der Ukraine Stellar-basierte Werkzeuge und Dienstleistungen zu bringen und Unternehmen im Stellar-Ökosystem neue Partnerschaftsmöglichkeiten in der Ukraine zu eröffnen.
Sollte die native Währung XLM tatsächlich mit in den Deal einfließen, wäre das mit Sicherheit ein bemerkenswerter Anwendungsfall und eine große Erfolgstory im Bereich der Kryptowährungen.
Stellar, Bitcoin und weitere Kryptos zu handeln
[sc name=“center-wrapper“][sc name=“standard-cta“ text=“Kryptowährungen handeln“ href=“/visit/etoro?lt=crypto-brokers/“][sc name=“standard-cta“ text=“Alle Kryptowährungen anzeigen“ href=“https://partners.etoro.com/aw.aspx?B=11688&A=77413&Task=Click&TargetURL=https%3a%2f%2fwww.etoro.com%2fde%2fdiscover%2fmarkets%2fcryptocurrencies&SubAffiliateID=AllC-News“ id=“etoro-p“ css=“background-color: #4f1fa3″][/sc]
[sc name=“disclaimer-etoro“][/sc]