Der Chainlink-Preis erholte sich am Mittwoch, da sich die Aktivität im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) auch erholte. Der LINK-Token stieg auf 31,4260 $, was etwa 26 % über dem niedrigsten Stand in diesem Monat lag. Seine gesamte Marktkapitalisierung stieg auf mehr als 13,77 Milliarden Dollar, was ihn zur 13. größten Kryptowährung der Welt macht.
Chainlink (LINK) und DeFi
Chainlink (LINK) ist ein schnell wachsendes Blockchain-Netzwerk, das in vielen Bereichen der Branche eine wichtige Rolle spielt. Die Plattform wird unter anderem von Datenanbietern, Smart Contracts-Entwicklern und Forschern unterstützt. Zu den beliebtesten Datenanbietern gehören unter anderem Center Prime, CryptoCompare und CoinGecko.
Chainlink ist vor allem für seine dezentralen Oracle-Netzwerke (DON) bekannt. Sie verbessern und erweitern die Fähigkeiten von Smart Contracts auf einer Ziel- oder Haupt-Chains. Außerdem bieten sie Netzwerk-, Speicher- und Berechnungsfunktionen mit starker Vertraulichkeit und Integrität.
LINK ist in einigen der wichtigsten Branchen der Welt weit verbreitet, darunter Versicherungen, Behörden und Versorgungsunternehmen. Seine wichtigste Rolle spielt es jedoch in den Bereichen DeFi, Non-Fungible Tokens (NFT), Glücksspiel und Zufallszahlen.
Auf diesen Plattformen verwendet man es meist, um aktuelle Kursdaten zu liefern. Einige der Plattformen mit Chainlink sind Aave, Compound und Rari Capital. Chainlink wird auch bei Optionen, Futures und synthetischen Vermögenswerten verwendet, wie sie Synthetix anbietet. LINK ist der native Token der ChainLink-Plattform.
Daher steigt der Chainlink-Preis aufgrund des allgemeinen Aufschwungs von DeFi. Die von DeFi Llama zusammengestellten Daten zeigen, dass der Gesamtwert der gesperrten Token (TVL) in DeFi auf mehr als 183 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Ein genauerer Blick zeigt, dass die meisten Plattformen wie Aave, Curve, Maker, Uniswap und Anchor einen Anstieg ihres TVL verzeichnen konnten.
Aus makroökonomischer Sicht ist der Chainlink-Preis aufgrund der relativ schwachen amerikanischen Inflationsdaten gestiegen. Diese Zahlen geben der US-Notenbank mehr Spielraum, um eine relativ zurückhaltende Haltung beizubehalten.
Chainlink Preisprognose
Das Vier-Stunden-Chart zeigt, dass der LINK-Preis diese Woche wieder gestiegen ist. Er beträgt 31 $, was leicht unter dem Höchststand dieser Woche von 31,50 $ liegt. Der Preis ist bereits über den gleitenden 25- und 50-Tage-Durchschnitt (EMA) gestiegen. Momentan bewegt er sich in der Nähe des wichtigen Widerstandswertes von 30,50 $, der am 16. August seinen Höchststand erreicht hatte.
Daher könnte sich der Aufwärtstrend bald beschleunigen, wenn die Anleger das Monatshoch von 36,3 $ anpeilen, das etwa 17,50 % über dem aktuellen Niveau liegt.