Laut einem Bericht der Investmentfirma Hayden Capital ist die gigantische Kryptobörse Coinbase in der besten Position, um vom starken Branchenwachstum zu profitieren. Bis 2025 könnte der Umsatz 49,2 Milliarden US-Dollar erreichen. Das passiert, wenn das Interesse institutioneller Anleger steigt und Kryptowährungen in großem Umfang angenommen werden. Außerdem muss die Branche einen Wert von 6,8 Billionen US-Dollar erreichen.
Nach einer konservativeren Schätzung der Krypto-Marktkapitalisierung würde sich der Umsatz von Coinbase bis 2025 auf 21,3 Mrd. US-Dollar fast verdreifachen. Hayden Capital rechnet damit, dass die Einnahmen von Coinbase im Jahr 2021 8,8 Milliarden US-Dollar erreichen werden, was höher ist als die Schätzungen anderer Analysten. FactSet prognostiziert, dass die Börse in diesem Jahr etwa 7 Milliarden US-Dollar Umsatz macht.
Laut Hayden Capital wird Coinbase seinen Marktvorsprung gegenüber anderen Krypto-Brokern aufrechterhalten und gleichzeitig der Konkurrenz von PayPal, Robinhood und anderen Fintech-Firmen Paroli bieten.
Prognose von Hayden Capital
In dem Bericht heißt es:
Wir glauben, dass Coinbase in der besten Position ist, um dieses Wachstum zu erfassen. Mit einem geschätzten EBITDA-Kurs von 12,4x im Jahr 2021 ist der Markt unserer Meinung nach zu niedrig bewertet, wenn man das explosive Wachstum des Unternehmens im vergangenen Jahr (~12x im Jahresvergleich) und das unserer Meinung nach anhaltende Wachstum parallel zur Entwicklung der Kryptowirtschaft berücksichtigt. Das ist auch ein hochgradig Cash-generatives Geschäft mit 52% EBITDA-Margen bei einem Umsatz von 2,2 Mrd. USD in Q2’21 (wir schätzen ~8,8 Mrd. USD Umsatz für das Gesamtjahr 2021). Und mit einem Cash-Bestand von ~4,3 Mrd. USD (ab Q2 2021).
Hayden ist eine wertorientierte Investmentfirma. Gegründet wurde sie von Fred Liu, einem ehemaligen Analysten für Small-Cap-Aktienfonds von New Street Research und J.P. Morgan. Laut der Website des Unternehmens konzentrieren sich die Bestände hauptsächlich auf 6-15 Kernpositionen.
Coinbase erwirbt Agara für 50 Millionen US-Dollar
In diesem Zusammenhang erwarb Coinbase Agara, ein Startup-Unternehmen für Kundenservice. Laut einem Blog-Post liegt der Wert des Deals zwischen 40 und 50 Millionen US-Dollar. In dem Beitrag sagte Coinbase, dass sie erwarten, das Geschäft später in diesem Jahr abzuschließen. Das Hauptprodukt von Agara ist ein KI-gesteuerter Sprachbot, der für den Kundensupport eingesetzt wird.
Coinbase fügte hinzu, dass es die Technologie von Agara zur Automatisierung und Verbesserung von Kundenservice-Tools nutzen würde. Der Deal erweitert außerdem die bestehenden technischen Kapazitäten der Börse um KI-Expertise und Deep Learning und fördert die Entwicklung eines Tech-Hubs in Indien, den Coinbase im Juli angekündigt hatte.
Der CEO und Mitbegründer von Agara sagte gegenüber TechCrunch, dass sein Team, das hauptsächlich in Indien tätig ist, zu Coinbase wechseln wird.