Die Frau des ehemaligen US-Präsidenten Melania Trump ist die jüngste Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die sich dem NFT-Wahn anschließt. Am Donnerstag, den 16. Dezember, kündigte sie an, dass sie Kunstwerke in Form von nicht-fungiblen Token verkaufen will. In einer Erklärung sagte Frau Trump:
Ich bin stolz, mein neues NFT-Projekt anzukündigen, das meine Leidenschaft für die Kunst verkörpert und mein anhaltendes Engagement für Kinder durch meine Initiative „Be Best“ unterstützen wird.
Be Best ist eine Initiative zur Unterstützung von Kindern, die aus dem Pflegefamiliensystem ausscheiden. The Guardian berichtete, dass ein Teil des Erlöses diesem Zweck zugute kommen wird. Melania Trump machte keine Angaben darüber, wohin der Rest des Geldes fließen soll.
Trump NFTs auf Solana
In einer Pressemitteilung sagte Melania, dass sie ihre NFT-Plattform auf der Solana-Blockchain einrichten würde. Sie will dabei auch MoonPay nutzen, um Zahlungen sowohl mit Kreditkarten als auch mit anderen Kryptowährungen zu verarbeiten. MoonPay dementierte allerdings jegliche Partnerschaft mit Melania Trump. Die Plattform sagte Forbes, dass sie nie von jemandem kontaktiert wurde, der mit Trump in Verbindung steht. Ein Sprecher des Unternehmens teilte ferner mit, dass MoonPay „keine offizielle Rolle in den Bemühungen“ hat.
Das erste NFT trägt die Bezeichnung „Melania’s Vision“. Ihr Büro gab die folgende Erklärung ab:
Es handelt sich dabei um ein atemberaubendes Aquarell von Marc-Antoine Coulon, das die kobaltblauen Augen von Frau Trump verkörpert und dem Sammler ein Amulett zur Inspiration bietet.
Das schöne Kunstwerk wird bis Ende des Jahres auf ihrer Website zum Verkauf angeboten. Es enthält auch eine 10-sekündige Audiobotschaft der ehemaligen Bewohnerin des Weißen Hauses.
Solana ist zu einer wichtigen Plattform für NFT-Projekte geworden
Das ist Melanias erste öffentliche Initiative, seitdem sie nicht mehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Das NFT wird derzeit für einen 1 Solana-Coin verkauft, was nach dem heutigen Preis 182 US-Dollar entspricht. Die Solana-Blockchain ist ein starker Konkurrent von Ethereum und eine beliebte Alternative für NFT-Prägung
Solana macht Ethereum aufgrund der niedrigen Gebühren und der hohen Transaktionsgeschwindigkeit den Rang streitig. Viele Entwickler von neuen DeFi-Projekten und NFTs haben sich für Solana entschieden.
Melania Trump reiht sich in die Liste der NFT-Förderer ein
Melania Trump reiht sich in eine Reihe von Prominenten ein, die in die NFT-Branche eingetaucht sind, darunter bekannte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen wie Grimes, Paris Hilton und John Cena.
Anfang dieses Jahres haben der jamaikanische Leichtathlet Usain Bolt, der argentinische Fußballer Lionel Messi und der amerikanische Footballspieler Tom Brady NFT-Kollektionen vorgestellt.
Grimes ist nicht der einzige Musiker, der den Markt angezapft hat. Auch der Sänger Justin Bieber und und die K-Pop-Gruppe BTS sind mit dabei.