Der Preis von SushiSwap hat sich am Dienstag gegen den Trend entwickelt, während andere Kryptowährungen einbrachen. Der native Token SUSHI sprang um mehr als 1 % und testete den höchsten Stand seit dem 20. November. Von seinem Tiefstand in diesem Monat ist er um mehr als 110 % gestiegen, somit stieg die gesamte Marktkapitalisierung auf mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar.
Was ist SushiSwap und warum steigt der Preis dieses Coins?
Die DeFi-Branche verzeichnet ein starkes Wachstum, da immer mehr junge Menschen das Konzept annehmen. Laut DeFi Llama gibt es heute Hunderte von DeFi-Plattformen, die einen Gesamtwert der gesperrten Token (Total Value Locked – TVL) von mehr als 253 Milliarden US-Dollar haben. Somit handelt es sich um eine sehr große Branche.
SushiSwap ist eine der größten DeFi-Plattformen der Welt. Mit einem TVL-Wert von mehr als 5,3 Milliarden US-Dollar steht sie auf Platz 14 der größten Plattformen. Sie hatte allerdings einen kontroversen Start. Ihr Gründer, Chef Nomi, kopierte einfach den Code von Uniswap und lockte Investoren, indem er ihnen die SUSHI-Coins anbot.
Die Idee hinter SushiSwap ist relativ einfach. Es handelt sich dabei um eine Plattform, auf der Mitglieder untereinander digitale Vermögenswerte kaufen und verkaufen können, ohne den Umweg über Zwischenhändler wie Coinbase und Binance zu gehen. Heute bietet das Netzwerk etwa 2.445 Währungspaare zum Handel an. Es hat außerdem bisher einen Handelsumsatz mit Kryptowährungen im Wert von mehr als 157 Milliarden US-Dollar.
Kürzlich ist der SUSHI-Kurs stark zurückgegangen, nachdem Differenzen zwischen zwei Lagern im Netzwerk aufgetaucht waren. Das geschah, als zwei große Inhaber der SUSHI-Token einen Vorschlag zur Umstrukturierung des Projekts vorgelegt hatten. Der Plan schlug vor, eine formalisiertere Einheit zu gründen, um die Bemühungen zu verwalten und sicherzustellen, dass die Mittel sinnvoll eingesetzt werden.
Während SushiSwap als Gemeinschaftsprojekt gedacht war, hat es sich zu einer relativ zentralisierten Plattform entwickelt, die von mehreren großen Inhabern kontrolliert wird. In der Vergangenheit haben sie sich über die Empfehlungen anderer Nutzer hinweggesetzt.
Es ist unklar, warum der SushiSwap-Kurs heute steigt, obwohl andere Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Terra einbrechen.
SUSHI Preisprognose
Im Vier-Stunden-Chart sehen wir, dass sich der SUSHI-Kurs in den letzten Wochen in einem starken Aufwärtstrend befindet. Dabei ist es der Coin gelungen, über das 50% Fibonacci-Retracement-Niveau zu steigen. Er ist auch über die absteigende Trendlinie gestiegen, die in Rot dargestellt ist. Außerdem ist er über die gleitenden Durchschnitte der 25- und 50-Tage-Linie gestiegen. Das ist ein bullisches Zeichen.
Es ist daher wahrscheinlich, dass der SushiSwap-Kurs weiter steigt, wenn die Bullen den Hauptwiderstand bei 10 US-Dollar anpeilen, der sich entlang des 61,8% Retracement-Niveaus befindet.