Bored Ape Yacht Club (BAYC) hat sich als eines der erfolgreichsten NFT-Projekte des Jahres 2021 erwiesen. Jetzt profitiert sein Ableger Mutant Ape Yacht Club von der Zugehörigkeit zu diesem Projekt, das ein Handelsvolumen von 276.700 ETH (Ethereum) verzeichnet hat.
Als Ergebnis der steigenden Popularität wurde in der vergangenen Woche ein Mega Mutant Serum NFT von Mutant Ape Yacht Club für 888 ETH (3,6 Millionen US-Dollar) verkauft. Der Besitzer des NFTs verkaufte es an Taylor Gerring, Mitbegründer und ehemaliger Director of Technology der Ethereum Foundation. Gerring plante, das Serum-NFT zu verwenden, um ein Mutant Ape Yacht Club NFT in einem Live-Stream gestern zu erstellen.
Laut Daten von Cryptoslam kam dieser Verkauf zustande, nachdem Mutant Ape Yacht Club das am meisten verfolgte NFT-Projekt der letzten sieben Tage wurde. Berichten zufolge stieg das Handelsvolumen des Projekts in der vergangenen Woche um 500 %, wobei die Verkaufszahlen auf dem Sekundärmarkt 70,9 Millionen US-Dollar erreichten.
In diesem Zeitraum stieg der Durchschnittspreis für einen Mutant Ape von etwa 8 ETH (ca. 32.000 US-Dollar) am 21. Dezember auf 12,3 ETH (ca. 50.520 US-Dollar) am 28. Dezember. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist der Mindestpreis, also der Preis für das billigste NFT im Mutant Ape Yacht Club-Projekt, um über 40 % auf 10,97 ETH (ca. 41.882 US-Dollar) gestiegen.
NFT weiter auf dem Vormarsch
Im Gegensatz zu BAYC, das 10.000 Stück umfasst, besteht die NFT-Sammlung Mutant Ape Yacht Club aus 20.000 Mutant Apes, die nur durch das Aussetzen eines bestehenden Bored Ape mit einer Ampulle MUTANT SERUM oder durch die Prägung eines Mutant Ape im öffentlichen Verkauf geschaffen werden können.
Yuga Labs startete das Projekt im August mit dem Airdrop von 10.000 Mutant Apes. Das Projekt brachte in einer Stunde ETH im Wert von über 96 Millionen US-Dollar ein. Beim Start des Projekts gaben die Entwickler auch ein kostenloses Mutant Serum NFT an jeden der 10.000 Inhaber von Bored Ape Yacht Club NFTs ab. Damit konnten sie einen neuen Mutant Ape erschaffen, der dem ursprünglichen Charakter ähnelt, von dem er mutiert ist.
Diese NFts gab es in verschiedenen Seltenheitsstufen, wobei das Mega Mutant (M3) Serum das seltenste war. Berichten zufolge hat Yuga Labs nur acht M3-Serum-NFTs hergestellt. Das NFT, das Gerring für 888 ETH gekauft hat, war eines der vier verbliebenen unbenutzten M3-Serums.
Diese Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der NFT-Markt weiterhin Höhenflüge erlebt. So hat der führende NFT-Marktplatz Opensea laut Daten von Dune Analytics im Dezember bereits ein Handelsvolumen von über 3 Milliarden US-Dollar verzeichnet.
Der gesamte NFT-Markt hat seit Jahresbeginn ein geschätztes Handelsvolumen von über 22 Milliarden US-Dollar verzeichnet, wobei das dritte Quartal 2021 mit rund 10,7 Milliarden US-Dollar fast 50 % dieses Volumens ausmacht.