Der Preis von Ethereum bewegte sich am Montag ohne große Schwankungen, während die Krypto-Branche weiterhin unter starkem Druck stand. Ether kostet im Moment 3.825 US-Dollar, was ein paar Punkte über dem Wochenendtief von 3.635 US-Dollar liegt. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 454 Milliarden US-Dollar, einige Punkte unter dem Allzeithoch von mehr als 500 Milliarden US-Dollar.
Rückblick auf 2021
Ethereum hatte ein relativ positives Jahr 2021. Sein Preis stieg um mehr als 350 % und erreichte ein Allzeithoch von 4.800 US-Dollar.
Für diese Preisentwicklung gab es mehrere Auslöser. Erstens stieg der Preis von Ether aufgrund der Gesamtleistung des Sektors. Die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen stieg auf ein Allzeithoch von mehr als 3 Billionen Dollar.
Zweitens stieg der Preis aufgrund des Wachstums des Ökosystems. So erhöhte sich beispielsweise die Zahl der DeFi-Plattformen innerhalb der Ethereum-Blockchain auf über 300. Und ihr Gesamtwert stieg auf mehr als 150 Milliarden US-Dollar. Das ist eine starke Leistung für eine Branche, die vor ein paar Jahren noch kaum existierte.
Drittens haben die Ethereum-Entwickler weiterhin die Infrastruktur geschaffen, die erforderlich ist, um Ethereum von einer Proof-of-Work zu einer Proof-of-Stake Blockchain zu machen. Im dritten Quartal wurde beispielsweise mit London Hard-Fork das Konzept von Coin-Burning vorgestellt.
Mit Blick auf das Jahr 2022 wird es zwei wichtige Themen geben, die man im Auge behalten sollte. Erstens werden die Entscheidung der Federal Reserve wichtig sein. Die Bank hat angedeutet, dass sie ihr Programm der quantitativen Lockerung im März beendet. Danach wird sie im Jahr 2022 drei Zinserhöhungen vornehmen. In den meisten Fällen neigen Vermögenswerte wie Ethereum dazu, sich in einer Zeit niedriger Zinsen gut zu entwickeln.
Der zweite Schritt wird der Übergang zu ETH 2.0 sein. Die Entwickler haben bereits das Testnetz für dieses Produkt im Vorfeld der Fusion, die im ersten Quartal stattfinden wird, enthüllt. Zweitens werden die Anleger auf die Einführung der sogenannten Ethereum-Killer achten.
Ethereum Preisprognose
Im Wochenchart kann man erkennen, dass der ETH-Kurs zwischen 2018 und 2021 ein Tassen- und Griffmuster gebildet hat. Dieses ist in Gelb dargestellt. Am 18. Januar gelang es dem Kurs, über die Oberseite des Kanals bei 1.453 US-Dollar zu steigen. Er hat nun einen Henkelabschnitt gebildet.
Ein weiterer bullischer Faktor ist, dass der Preis weiterhin über den exponentiellen gleitenden Durchschnitten der 25- und 50-Tage-Linie liegt. Während Ethereum also wahrscheinlich noch eine Weile nach unten tendieren wird, ist ein Ausbruch über 5.000 US-Dollar nicht auszuschließen.