Der Bitcoin-Kurs ist heute, am 13. Februar, eingebrochen, weil die Leute auf den neuesten US-Inflationsbericht gewartet haben. Er stand auch weiter unter Druck, nachdem Standard Chartered sein Ziel gesenkt hatte, die ETF-Abflüsse weitergingen und die offenen Positionen bei Futures stark zurückgingen. Er wurde bei 66.700 $ gehandelt, was ein deutlicher Rückgang gegenüber seinem Allzeithoch von 126.200 $ ist.
Bitcoin-Kurs fällt, während der Fear- and Greed-Index sinkt
Der BTC-Kurs ging stark zurück, da die Marktteilnehmer auf den bevorstehenden US-Inflationsbericht warteten. Von Reuters befragte Ökonomen erwarten, dass der Bericht zeigen wird, dass die US-Inflation im Januar auf 2,5 % gesunken ist, während der Kern-CPI im Laufe des Monats auf 2,6 % gestiegen ist.
Theoretisch sollte ein niedrigerer Inflationswert risikoreiche Anlagen wie Bitcoin und andere Altcoins beflügeln. Denn der Bericht würde es der Federal Reserve erleichtern, mit Zinssenkungen zu beginnen.
WEITERLESEN: Krypto-Marktcrash heute: Gründe, warum BTC und Altcoins fallen
In der Praxis gibt es aber Anzeichen dafür, dass Bitcoin in letzter Zeit nicht mehr auf die Maßnahmen der Federal Reserve reagiert. Es ist um fast 50 % gegenüber seinem Höchststand im Oktober gefallen, obwohl die Bank drei Zinssenkungen vorgenommen hat.
Der Bitcoin-Kurs bleibt unter Druck, da sich auf dem Markt eine gewisse Angst breitmacht. Daten von CoinMarketCap zeigen, dass der Crypto Fear and Greed Index auf 8 gefallen ist.
Crypto Fear and Greed Index-Chart | Quelle: TradingViewDiese Angst hat sich am Donnerstag noch verstärkt, nachdem Standard Chartered Bitcoin herabgestuft hat. Die Bank hat ihr Kursziel von 300.000 Dollar auf 150.000 Dollar und heute auf 100.000 Dollar gesenkt. Schlimmer noch, der führende Krypto-Analyst hat gewarnt, dass die Münze auf 50.000 Dollar abstürzen könnte, bevor sie sich zum Jahresende wieder auf 100.000 Dollar erholt.
Die anhaltende Angst hat amerikanische Investoren dazu gebracht, ihre Bitcoin-ETF-Bestände abzustoßen. Die ETF-Abflüsse belaufen sich diesen Monat auf über 693 Millionen Dollar, wobei die Summe der letzten vier Monate auf über 6,8 Milliarden Dollar gestiegen ist.
Gleichzeitig ist das Open Interest der Bitcoin-Futures von seinem Höchststand im letzten Jahr von 94 Milliarden Dollar auf derzeit 44 Milliarden Dollar gesunken. Der Rückgang des Open Interest hat sich nach der jüngsten Liquidation im Oktober letzten Jahres noch verstärkt.
BTC-Kursprognose: Technische Analyse
Bitcoin-Kursdiagramm | Quelle: TradingViewDie technische Analyse deutet darauf hin, dass der Bitcoin-Kurs in naher Zukunft weiter fallen könnte. Er ist unter den exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMA) von 50 und 100 Wochen gefallen. Vor allem hat die Münze den Supertrend-Indikator von grün auf rot umgeschaltet, was in der technischen Analyse ein häufiges Anzeichen für eine rückläufige Entwicklung ist.
Die Münze ist auch unter das 50 %-Fibonacci-Retracement-Niveau gefallen. Gleichzeitig ist der Average Directional Index (ADX) auf 30 gestiegen, den höchsten Stand seit Monaten. Ein stark steigender ADX-Indikator ist ein Zeichen dafür, dass sich der Abwärtstrend verstärkt. Außerdem hat sich ein Kopf-Schulter-Muster gebildet.
Deshalb ist die wahrscheinlichste BTC-Prognose, dass es weiter runtergeht, mit einem ersten Ziel von 60.000 $, dem Tiefststand dieses Monats. Ein Absturz unter dieses Niveau würde auf weitere Verluste hindeuten, möglicherweise bis zum Ziel von Standard Chartered von 50.000 $.
WEITERLESEN: Cardano-Kurs befindet sich vor dem Start des Midnight-Mainnets auf einem entscheidenden Niveau