Der XRP-Kurs blieb am Donnerstag unverändert und spiegelte damit die Entwicklung anderer Kryptowährungen wider, da die Investoren auf die neuesten US-Arbeitsmarktdaten (NFP) reagierten. Der Ripple-Token wurde zu einem Kurs von 1,3795 USD gehandelt, während sich der Fokus nun auf den bevorstehenden Bericht zur Verbraucherpreisinflation in den USA verlagert.
XRP-Kurs trotz Aviva-Deal nach US-Arbeitsmarktbericht unter Druck
Der Ripple-Kurs fiel, nachdem die Vereinigten Staaten einen starken Arbeitsmarktbericht veröffentlicht hatten. Die vom Bureau of Labor Statistics (BLS) zusammengestellten Daten zeigten, dass die Wirtschaft im Januar über 130.000 Arbeitsplätze geschaffen hat, was über der mittleren Schätzung von 70.000 liegt.
Die Arbeitslosenquote sank auf 4,3 %, während das Lohnwachstum im Laufe des Jahres weiter anstieg. Der nächste wichtige Impulsgeber für den XRP-Kurs und andere Vermögenswerte ist der am Freitag erscheinende US-Inflationsbericht.
Von Reuters befragte Ökonomen erwarten, dass die Daten zeigen werden, dass der Gesamt-Verbraucherpreisindex (CPI) auf 2,5 % zurückgegangen ist, während der Kern-CPI auf 2,6 % gestiegen ist. Wenn das stimmt, wird dieser Bericht die Fed dazu bringen, die Zinsen in diesem Jahr öfter als erwartet zu senken, was für den Kryptomarkt gut ist.
WEITERLESEN: Pi Network Coin-Kursprognose, da Top-Wal wieder mit dem Kauf beginnt
Der XRP-Kurs ging auch zurück, als Ripple zu einem wichtigen Akteur in der Tokenisierungsbranche für Real-World-Assets (RWA) wurde. Das Unternehmen hat einen Deal mit Aviva abgeschlossen, einem führenden britischen Unternehmen mit einem Vermögen von über 349 Milliarden US-Dollar. Im Rahmen dieses Deals wird Aviva einen Teil seiner Vermögenswerte auf dem XRP-Ledger tokenisieren, was zu einer höheren Nutzbarkeit von XRP und Token-Burns führen wird.
Daten von RWA zeigen, dass der Geldbetrag, der in den tokenisierten Vermögenswerten von XRPL gebunden ist, in den letzten Monaten weiter auf über 1,7 Milliarden Dollar gestiegen ist. Der Stablecoin Ripple USD (RLUSD) hat kürzlich die Marke von 1,5 Milliarden Dollar an Vermögenswerten überschritten.
Deshalb ist der XRP-Kurs wegen des anhaltenden Absturzes des Kryptomarktes, der Bitcoin und die meisten Altcoins getroffen hat, gefallen. Auch die Nachfrage auf dem Terminmarkt ist diese Woche weiter zurückgegangen. Sie ist auf 2,2 Milliarden Dollar gefallen, was einen starken Rückgang gegenüber dem Vorjahreshoch von über 10 Milliarden Dollar bedeutet.
XRP-Futures-Open Interest | Quelle: CoinGlassRipple-Kursprognose: Technische Analyse
XRP-Kurs-Chart | Quelle: TradingView Der Tages-Chart zeigt, dass der XRP-Kurs in diesem Jahr weiterhin unter Druck steht und den Abwärtstrend fortsetzt, der im Juli letzten Jahres begann, als er auf ein Rekordhoch von 3,6650 Dollar sprang.
Er ist unter allen gleitenden Durchschnitten geblieben, während der Relative Strength Index (RSI) weiter gefallen ist, von einem Höchststand von 73 auf aktuell 33. Außerdem ist der Average Directional Index (ADX) auf einen Höchststand von 54 gestiegen, was ein Zeichen dafür ist, dass der Abwärtstrend weitergeht.
Daher wird der Token wahrscheinlich weiter fallen, möglicherweise bis zum wichtigen psychologischen Niveau von 1 $, das etwa 30 % unter dem aktuellen Niveau liegt.
WEITERLESEN: Solana-Preisanalyse: SOL stürzt trotz boomendem Wachstum des Ökosystems ab