Robinhood hat das öffentliche Testnetz für Robinhood Chain gestartet, ein Ethereum-Layer-2-Netzwerk, das mit Arbitrum-Technologie gebaut wurde. Das Testnetz steht jetzt Entwicklern offen, die Apps entwickeln und testen wollen, bevor das Mainnet später im Jahr 2026 an den Start geht. Das Unternehmen beschreibt die Chain als „finanztauglich” und für reale und digitale Vermögenswerte ausgelegt.
Das Testnetz bietet Dokumentation, Netzwerkzugangspunkte und Kompatibilität mit gängigen Ethereum-Entwicklungstools. Alchemy, Chainlink, LayerZero, Allium und TRM sind erste Infrastrukturpartner, die sich bereits in das Netzwerk integrieren. Laut Robinhood wird diese Phase dazu beitragen, Probleme zu finden, die Stabilität zu verbessern und die Chain für eine breitere Nutzung vorzubereiten.
Fokus auf tokenisierte Vermögenswerte und 24/7-Märkte
Robinhood Chain zielt auf tokenisierte reale Vermögenswerte wie Aktien und börsengehandelte Fonds sowie native Krypto- und DeFi-Dienste ab. Das Unternehmen hat bereits fast 2.000 tokenisierte US-Aktien und ETFs für europäische Kunden auf Arbitrum One ausgegeben. Viele dieser Vermögenswerte werden voraussichtlich auf Robinhood Chain übertragen, sobald diese im Mainnet live geht.
Das neue Netzwerk nutzt die Arbitrum Orbit-Technologie und Ethereum für die Datenverfügbarkeit, wobei Ether als Gas-Token dient. Diese Konfiguration soll einen hohen Durchsatz und niedrigere Gebühren ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheitsgarantien von Ethereum beibehalten. Robinhood sagt, dass die Chain für den 24/7-Handel und für Produkte konzipiert ist, die komplexen Finanzvorschriften in verschiedenen Regionen unterliegen.
Warum Robinhood sich für Arbitrum entschieden hat
Robinhood hat sich entschieden, auf Arbitrum aufzubauen, anstatt eine eigene Basisebene zu starten. Die Führungskräfte sagen, dass sie sich dank der Liquidität und Sicherheit von Ethereum sowie dem betrugssicheren System von Arbitrum auf Produkte statt auf die grundlegende Infrastruktur konzentrieren können. Mit Orbit-Chains kann Robinhood auch einige Compliance-Funktionen direkt in das Protokoll einbauen, was für regulierte Vermögenswerte wie Aktien wichtig ist.
Um Entwickler für die Chain zu gewinnen, stellt das Unternehmen 1 Million US-Dollar für das Open House-Programm 2026 von Arbitrum bereit. Um Projekte anzuziehen, organisiert es Gründerveranstaltungen und Online-Buildathons an Orten wie Singapur, Dubai, London und New York. Die Robinhood Chain des Ethereum-Ökosystems könnte zu einem wichtigen Standort für tokenisierte Vermögenswerte werden, wenn die Testnet-Phase gut verläuft.
WEITERLESEN: SkyBridge kauft Bitcoin-Dip, während Goldman sein Spot-ETF-Engagement reduziert