Der Aktienkurs von IREN ist am Dienstag um fast 20 % eingebrochen, weil Investoren Aktien von Unternehmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) abgestoßen haben und Bitcoin weiter stark gefallen ist. Der Kurs ist auf 44 Dollar zurückgegangen, was einem Rückgang von 30 % gegenüber dem Jahreshoch von 63 Dollar entspricht. Wie geht es also mit den Gewinnen weiter?
Warum der Aktienkurs von IREN abstürzt
Die IREN-Aktie ist stark im Abwärtstrend, weil Investoren auf den anhaltenden Rückgang anderer Unternehmen in der KI-Branche reagieren.
Daten zeigen zum Beispiel, dass die AMD-Aktie an ihrem schlechtesten Tag seit über einem Jahr um 16 % gefallen ist. Die NVIDIA-Aktie ist um 4 % gefallen und liegt damit über 10 % unter ihrem Höchststand von 2025.
Die CoreWeave-Aktie stürzte um über 8 % ab, während Bitfarms um 15 % fiel. Zu den anderen Top-Verlierern an der Börse gehörten Unternehmen wie AppLovin, Palantir und Micron.
Auch der Aktienkurs von IREN ist eingebrochen, da Bitcoin seinen Abwärtstrend fortsetzte. Der Bitcoin-Preis fiel auf 73.000 US-Dollar und lag damit deutlich unter seinem Rekordhoch von 126.300 US-Dollar. Der fallende Bitcoin-Preis ist für IREN wichtig, da es sich um ein großes Bitcoin-Mining-Unternehmen handelt. Daher bedeutet ein fallender BTC-Preis, dass seine Gewinne geringer ausfallen werden.
Die IREN-Aktie ist auch gefallen, weil weitere Deals nicht zustande gekommen sind. Gerüchte, dass das Unternehmen einen großen Deal mit Firmen wie Amazon und Anthropic abschließen würde, haben sich nicht bewahrheitet. Das Unternehmen kann jetzt einen großen Deal vorweisen, den es mit Microsoft abgeschlossen hat.
Gleichzeitig gibt es Anzeichen dafür, dass die Branche in den letzten Monaten stark gesättigt ist. Zu den wichtigsten Konkurrenten zählen Unternehmen wie CoreWeave, Bitfarms, Nebius und Lambda Labs.
Der nächste wichtige Impulsgeber für den Aktienkurs von IREN sind die bevorstehenden Geschäftszahlen, die mehr Aufschluss über das Geschäft des Unternehmens geben werden. Von Yahoo Finance zusammengestellte Daten zeigen, dass die durchschnittliche Schätzung für den Umsatz bei 227 Millionen US-Dollar liegt, was einem Anstieg von 90 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Außerdem wird erwartet, dass die Prognose für das aktuelle Quartal bei 280 Millionen US-Dollar liegt, was einem Anstieg von 89 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Jahresumsatz wird voraussichtlich 1,15 Milliarden US-Dollar betragen, gefolgt von 2,7 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Diese Zahlen machen IREN zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den Vereinigten Staaten.
Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass das Geschäft kapitalintensiv ist, was bedeutet, dass es weiterhin zu einer Verwässerung der Anlegeranteile kommen wird. Vor kurzem hat das Unternehmen über Wandelanleihen mehr als 1 Milliarde US-Dollar aufgenommen.
Technische Analyse des IREN-Aktienkurses
IREN-Aktienchart | Quelle: TradingView Der Tageschart zeigt, dass die IREN-Aktie in den letzten Tagen stark zurückgegangen ist und von einem Höchststand von 63 USD auf derzeit 44 USD gefallen ist. Sie ist unter das wichtige Unterstützungsniveau von 50 USD und das 38,2 %-Fibonacci-Retracement-Niveau von 49,6 USD gefallen.
IREN ist unter den wichtigen S/R-Pivot-Punkt des Murrey-Math-Lines-Tools gefallen. Außerdem ist sie unter den Supertrend-Indikator und die exponentiellen gleitenden Durchschnitte von 50 und 100 Tagen gefallen.
Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass die Aktie nach der Veröffentlichung der Gewinne auf das starke Pivot-Reverse-Niveau des Murrey Math Lines-Tools bei 37,5 $ fällt. Ein Rückgang unter dieses Niveau würde auf weitere Verluste hindeuten, möglicherweise bis auf 33,54 $, den niedrigsten Stand im Dezember.
WEITERLESEN: XRP-Kursprognose: Wird Ripple wieder steigen oder auf 1 $ abstürzen?