Der Ethereum-Kurs hat sich in den letzten Tagen seitwärts bewegt, obwohl das Netzwerk nach dem Fusaka-Upgrade immer stärker wird. Der ETH-Token wurde heute bei 3.295 $ gehandelt, ein paar Punkte unter dem Wochenhoch von 3.370 $. Dieser Artikel erklärt, warum der ETH-Kurs trotz einiger der besten Kennzahlen um 20 % abstürzen könnte.
Wichtige Kennzahlen des Ethereum-Netzwerks steigen
Daten von Drittanbietern zeigen, dass das Ethereum-Netzwerk gut läuft und zu einer der am schnellsten wachsenden Ketten in der Krypto-Branche geworden ist.
Daten von Nansen zeigen, dass es in den letzten 30 Tagen nach Linea die am zweitschnellsten wachsende Kette in Bezug auf Transaktionen war. Die Anzahl der Transaktionen stieg in diesem Zeitraum um 28 % auf über 57,7 Millionen.
Es war auch die am schnellsten wachsende Kette in Bezug auf aktive Adressen, die um 53 % auf über 13 Millionen gestiegen sind. Die Nutzerzahlen sind nach dem Fusaka-Upgrade auf ein Rekordhoch gesprungen.

Aktive Ethereum-Adressen | Quelle: Nansen
Unterdessen setzen immer mehr Investoren ihre Ethereum-Bestände ein, angeführt von Tom Lees BitMine. Daten von StakingRewards zeigen, dass die Marktkapitalisierung für Staking auf 118 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, was einer Staking-Quote von fast 30 % entspricht. Die Staking-Zuflüsse sind in den letzten Monaten stark gestiegen, ein Trend, der sich fortsetzen könnte, da BitMine seine gesamten Bestände einsetzt.
WEITERLESEN: Solana-Kursprognose: Die wichtigsten Gründe, warum SOL bald wieder steigen wird
Ethereum ist auch zum dominierenden Akteur in der Stablecoin-Branche geworden, wo seine Bestände auf über 170 Milliarden US-Dollar gestiegen sind und das vierteljährliche Transaktionsvolumen im vierten Quartal auf über 8 Billionen US-Dollar gestiegen ist.
Seine Vermögenswerte in der Real-World-Asset-Tokenisierungsbranche (RWA) sind in den letzten Monaten weiter auf derzeit 13 Milliarden US-Dollar gewachsen. Seine Bestände sind viel höher als die anderer Top-Chains wie Solana und Tron.
Trotzdem haben sich einige wichtige Kennzahlen von Ethereum in den letzten Wochen verschlechtert. Zum Beispiel sind die Gebühren in den letzten 30 Tagen um 31 % auf 10,5 Millionen Dollar gesunken und liegen damit unter den 16,5 Millionen Dollar der BNB Chain und den 16,9 Millionen Dollar von Solana. Dieser Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass die Transaktionskosten von Ethereum in den letzten Monaten gesunken sind, was für die Nutzer natürlich gut ist.
Eine weitere wichtige Kennzahl ist das Volumen im Bereich der dezentralen Börsen (DEX), das in den letzten Monaten einen Abwärtstrend verzeichnet hat. Im Dezember wurden 49 Milliarden US-Dollar abgewickelt, gegenüber 128 Milliarden US-Dollar im August letzten Jahres.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses

ETH-Preis-Chart | Quelle: TradingView
Der Tages-Chart zeigt, dass die Erholung des Ethereum-Kurses beim 200-Tage-Exponential Moving Average (EMA) ins Stocken geraten ist. Außerdem hat sich ein steigendes Keilmuster gebildet, ein häufiges Anzeichen für eine rückläufige Trendwende, das aus zwei ansteigenden und konvergierenden Trendlinien besteht.
Das steigende Keilmuster tritt auf, nachdem der Token von seinem Höchststand im Jahr 2025 stark gefallen ist. Als solches könnte es Teil eines bärischen Wimpel-Chartmusters sein.
Das wahrscheinlichste Szenario ist daher, dass es in den nächsten Tagen zu einem starken rückläufigen Einbruch kommt, möglicherweise bis zum Tiefststand vom November bei 2.625 $. Dieses Ziel liegt etwa 20 % unter dem aktuellen Niveau.
WEITERLESEN: Pi Network-Kursprognose: Warum Pi Coin im Jahr 2026 zu kämpfen hat