Der Kurs von Polygon hat in diesem Jahr eine harte Entwicklung hinter sich. Nach der Umwandlung von MATIC in POL stürzte der Token auf ein Rekordtief. Er fiel auf einen Tiefststand von 0,1045 $ und damit um 86% von seinem Höchststand im November letzten Jahres, wodurch Milliarden von Dollar an Wert verloren gingen.
Polygon-Kurs stürzt trotz bullischer Metriken ab
Der POL-Token ist in diesem Jahr abgestürzt, obwohl das Netzwerk eine seiner besten Leistungen in Bezug auf wichtige Kennzahlen aufweist und einige der besten Kennzahlen in der Kryptoindustrie hat.
Die von GrowThePie zusammengestellten Daten zeigen beispielsweise, dass Polygon in diesem Jahr einer der leistungsstärksten Akteure in der Layer-2-Industrie war, unterstützt durch die Popularität von Polymarket, dem zweitgrößten Akteur in der Prognosemarktbranche.
Die monatlich aktiven Adressen von Polygon sind in den letzten 12 Monaten um über 102% auf über 14 Millionen gestiegen. Diese Zahl war viel höher als die von Base, Optimism und Arbitrum im gleichen Zeitraum.
Lies mehr: Ethereum-Kurs Multi-Chart-Analyse deutet auf einen ETH-Absturz hin
Das Netzwerk hatte auch ein schnelleres Transaktionswachstum als andere Layer-2-Netzwerke in der Kryptoindustrie. Die Anzahl der Transaktionen stieg in den letzten 12 Monaten um 89%, verglichen mit 62% bei Base. Polygon wickelte in den letzten 30 Tagen über 182 Millionen Transaktionen ab, ein Plus von 24 %.
Polygon hat sich auch zu einem wichtigen Akteur in der Stablecoin-Branche entwickelt, in der viele Unternehmen auf Polygon setzen. Das Stablecoin-Angebot ist in den letzten 12 Monaten um 30 % auf derzeit 2,27 Mrd. $ gestiegen. Das Netzwerk wickelte in den letzten 30 Tagen Stablecoin-Transaktionen im Wert von über 29,9 Milliarden Dollar ab.
Kürzlich konnte es Top-Partnerschaften mit Unternehmen wie Shift4 Payments, Mastercard und Revolut für ihre Stablecoin-Zahlungen gewinnen. Shift4 Payments ist ein großes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 5,4 Milliarden US-Dollar, während Revolut Millionen von Kunden hat und mit über 70 Milliarden US-Dollar bewertet wird. Andere Unternehmen, die Polygon für Zahlungen nutzen, sind Rain, Coinbase und MoonPay.
Inzwischen hat Polygon vor kurzem das Madhugiri-Upgrade eingeführt, das das Netzwerk schneller gemacht hat. Es verkürzte die Blockzeit auf 1 Sekunde und steigerte den Durchsatz von 1.000 auf 1.400 Transaktionen pro Sekunde. Mit dem Upgrade wurde auch die Integration mit dem Fusaka-Upgrade von Ethereum verbessert.
Polygon hat auch weiterhin Millionen von Dollar an Gebühren eingenommen, da seine Nutzung in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist. Ein Teil der POL-Gebühren von Polygon PoS und AggLayer wird verbrannt, ein anderer Teil wird an Staker überwiesen.
Polygon hat auch einige der besten Tokenomics in der Kryptoindustrie: Der aktuelle Vorrat liegt bei 10,5 Milliarden und der maximale Vorrat bei 12,1 Milliarden. Im Gegensatz zu anderen Token wird es in Zukunft keine Token-Freischaltungen mehr geben, was eine gute Sache ist
Technische Analyse des POL-Kurses

Polygon Krypto-Kurs-Chart | Quelle: TradingView
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der Polygon-Kurs in den letzten Monaten in einem starken Abwärtstrend befunden hat und sich nun auf seinem Allzeittief befindet. Er ist unter die wichtige Unterstützungsmarke bei 0,1520 $, dem niedrigsten Stand seit April, gefallen und bestätigt damit den bärischen Ausblick.
Positiv zu vermerken ist, dass der Token ein riesiges fallendes Keilmuster gebildet hat, dessen zwei Linien kurz davor stehen, zusammenzulaufen. Ein Keil ist eines der beliebtesten bullischen Umkehrzeichen in der technischen Analyse.
Daher ist die wahrscheinlichste Vorhersage für den Polygon-Kryptowährungskurs bullisch, wobei das erste Ziel bei 0,1520 $ liegt. Ein Anstieg über diese Marke deutet auf weitere Kursgewinne hin, möglicherweise bis zum wichtigen Widerstand bei 0,2970 $, dem höchsten Stand im August.
Lies mehr: Kraken, BitGo, Consensys, Chainalysis und SpaceX führen Krypto-Börsengänge im Jahr 2026 an