Die Aktien der großen Kryptounternehmen, die in diesem Jahr an die Börse gegangen sind, sind stark gefallen und haben die Investoren Milliarden von Dollar gekostet. Der Aktienkurs von Circle ist von seinem Allzeithoch von 299 $ auf heute 82 $ abgestürzt.
Auch der Kurs der Bullish-Aktie ist von 117,20 US-Dollar im August auf heute 38 US-Dollar gefallen. Die Gemini-Aktie ist von 46 US-Dollar im September auf 12,30 US-Dollar gefallen und hat die Winklevoss-Zwillinge und andere Investoren Milliarden gekostet.
Bullish-, Gemini- und Circle-Aktien | Quelle: TradingViewCircle-Aktie stürzt aufgrund von Bewertungsbedenken ab
Die CRCL-Aktie stieg kurz nach dem Börsengang stark an, als das Stablecoin-Thema eskalierte. Durch diesen Anstieg stieg die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf über 60 Mrd. US-Dollar und damit fast auf das Angebot an Stablecoins.
Zusätzlich zu ihrer hohen Bewertung stürzte die Aktie auch ab, als die Federal Reserve begann, die Zinsen zu senken. Sie senkte die Zinsen um 0,25 % und Analysten erwarten, dass sie in den kommenden Monaten weitere Zinssenkungen vornehmen wird.
Niedrigere Zinssenkungen wirken sich auf die Aktien von Circle aus, weil das Unternehmen damit Geld verdient. Das Unternehmen erzielt seine Einnahmen, indem es Kundengelder in kurzfristige Staatsanleihen investiert.
Lies mehr: IREN-Aktienkurs Riskantes Muster deutet auf einen 60%igen Einbruch auf 20 $ hin
Im Idealfall sollten die Einnahmen von Circle steigen, wenn die Zinsen hoch sind und das Angebot an USDC zunimmt. In diesem Fall ist das Angebot an USDC bei 75 Mrd. USD weitgehend zum Stillstand gekommen, während die Zinsen sinken.
Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen diese Woche in seinen Finanzergebnissen seinen Ausblick. In den meisten Fällen freuen sich die Anleger bei hoch bewerteten Unternehmen wie Circle, wenn sie ihre Schätzungen erhöhen und nicht nur bekräftigen.
Es gibt auch Befürchtungen, dass die Circle-Aktie vor dem bevorstehenden Auslaufen der Sperrfrist im Dezember fallen wird.
Warum Gemini und Bullish-Aktien eingebrochen sind
Die Aktien von Gemini und Bullish sind aufgrund der anhaltenden Preisentwicklung bei den Bitcoin-Schatzanbietern abgestürzt. Bullish ist mit 24.300 Coins der sechstgrößte Bitcoin-Inhaber, während Gemini 4.002 Coins besitzt. Die Aktien dieser Unternehmen sind in den letzten Tagen gefallen, da der Bitcoin-Preis gesunken ist. MSTR und andere Treasury-Aktien sind im zweistelligen Bereich gefallen.
Die beiden Unternehmen sind auch wegen der anhaltenden Entwicklung der Kryptowährungen abgerutscht, wo Bitcoin und die meisten Token abgestürzt sind. Dieser Absturz hat zu einem geringen Volumen an zentralen und dezentralen Börsen geführt. Das erklärt auch, warum andere Kryptowährungsunternehmen wie Coinbase abgestürzt sind.
Die beiden Unternehmen haben auch schwache Prognosen abgegeben. Bullish rechnet für das laufende Quartal mit einem Handelsvolumen zwischen 133 und 142 Milliarden US-Dollar, gegenüber 179 Millionen US-Dollar im letzten Quartal. Die Transaktionseinnahmen werden in diesem Quartal zwischen 25 und 28 Mio. $ liegen, gegenüber 24,1 Mio. $ im zweiten Quartal.
Die Aktien von Bullish und Gemini sind ebenfalls gesunken, da die Konkurrenz in der Krypto-Börsenbranche zunimmt. Dazu gehören Unternehmen wie Coinbase, Binance und OKX.
Lies mehr: Die wichtigsten Gründe für den freien Fall des CORZ-Aktienkurses