Der Kurs von Pi Network blieb im Tiefschlaf, selbst als der Bitcoin auf ein Rekordhoch sprang und die Bewertung der meisten Coins auf über 4,36 Billionen Dollar anstieg. Am Dienstag, den 7. Oktober, lag der Kurs bei 0,2600 $ und damit über 90 % unter dem Allzeithoch.
Pi Network hat alle Katalysatoren ignoriert
Der Pi Coin-Kurs befand sich in den letzten Monaten in einem starken freien Fall. Dieser Absturz erfolgte trotz zahlreicher positiver Katalysatoren, darunter der Start des 100-Millionen-Dollar-Risikofonds.
Pi ignorierte auch die Einführung des Pi AI Studios, welches den Nutzern ermöglicht, Lösungen für künstliche Intelligenz zu entwickeln, ohne selbst programmieren zu müssen.
Der Token ist auch nach der kürzlichen Einführung des Valor Pi Fund, dem ersten börsengehandelten Produkt (ETP), das in Schweden notiert ist, abgestürzt. Dieser Fonds hat weniger als 5000 Dollar an Vermögenswerten angezogen.
Der Kurs von Pi Network ist auch nach dem Sponsoring der TOKEN2049-Veranstaltung in der letzten Woche, bei der sein Gründer Chengdiao Fan einer der Redner war, eingebrochen.
Lies hier mehr: XRP Preisvorhersage: Seltene Muster signalisieren einen Anstieg, da die Katalysatoren zunehmen
Vor allem ignorierte er die jüngste Anhäufung durch einen Wal, der innerhalb weniger Wochen Token im Wert von über 100 Millionen Dollar kaufte. Außerdem fiel der Kurs, nachdem die Entwickler ein Testnetz für dezentrale Börsen (DEX), automatisierte Marktmacher (AMM) und Liquiditätspools eingerichtet hatten.
Wichtige Katalysatoren, die den Pi-Coinkurs in die Höhe treiben können
Die Entwickler von Pi Network können Maßnahmen ergreifen, um den Kurs auf der Grundlage der jüngsten Entwicklung einiger Token zu steigern. Eine Maßnahme wäre, ein zentrales Problem des Netzwerks anzugehen: die Freischaltung von Token, die das Angebot jeden Tag erhöht.
Bei Pi Network sind weniger als 10 Milliarden Token im Umlauf, während das Angebot maximal 100 Milliarden Token betragen kann. Das bedeutet, dass in den kommenden Jahren Milliarden von Token online gehen werden. Genauer gesagt, werden in den nächsten 12 Monaten über 1,2 Milliarden Token freigeschaltet werden.
Eine Möglichkeit, den Kurs in die Höhe zu treiben, ist daher die Ankündigung eines groß angelegten Token-Burnings, wie es OKX kürzlich getan hat, als es den Bestand an OKB-Tokens auf 21 Millionen reduzierte. Allein diese Aktion trieb den OKB-Preis innerhalb weniger Tage deutlich nach oben.
Der andere wichtige Katalysator, der den Pi Network-Kurs in die Höhe treiben würde, ist eine Ankündigung zur Dezentralisierung, da die obskure Pi Network Foundation heute zu viel Macht hat. Ein Bekenntnis zur Dezentralisierung würde dem Coin helfen, an großen Börsen wie Binance und Upbit gelistet zu werden, die sich Sorgen machen, weil die Stiftung über 90 Milliarden Token hält.
Der Pi Network-Kurs könnte auch von einer Öffnung des Ökosystems profitieren, um sicherzustellen, dass die Apps seiner Entwickler/innen in den Mainstream-App-Stores verfügbar sind. Zurzeit sind diese Apps nur für Nutzer/innen verfügbar, die den Pi Browser heruntergeladen haben.
Darüber hinaus kann ein Engagement für das Ökosystem den Kurs des Pi Network in die Höhe treiben. Der Kurs würde zum Beispiel davon profitieren, wenn die Entwickler/innen Projekte vorstellen, die durch den 100-Millionen-Dollar-Fonds finanziert werden.
Lies hier mehr: XLM-Preisvorhersage: Warum Stellar im Begriff ist, in die Höhe zu schnellen