Der Polkadot-Kryptokurs hat sich in den letzten Jahren langweilig entwickelt. Er bewegt sich seit 2022 in einer engen Spanne zwischen 3,5 und 11,90 $ und bewegt sich jetzt auf der unteren Seite. Dennoch gibt es Gründe zu glauben, dass sich der DOT-Kurs bald wieder erholen wird.
Hoffnungen auf Polkadot-ETF-Zulassung
Die am tiefsten hängenden Früchte sind die Chancen, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) die beiden von 21Shares und Grayscale beantragten DOT-ETFs genehmigen wird.
Analysten gehen davon aus, dass die Behörde die meisten Altcoin-ETFs bis Ende des Jahres genehmigen wird, was zu einer erhöhten Nachfrage seitens amerikanischer Investoren führen dürfte. Dies ist bereits bei anderen Top-Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum geschehen, in die fast 70 Milliarden US-Dollar geflossen sind.
Upgrade der Join-Accumulate Machine (JAM)
Ein weiterer bemerkenswerter Katalysator für den DOT-Kurs ist das bevorstehende JAM-Upgrade, das von Gavin Wood im Jahr 2024 vorgeschlagen wurde. Dies ist bemerkenswert, da Wood gerade erst als CEO zurückgekehrt ist, was bedeutet, dass es seine Priorität sein wird.
JAM ist ein bevorstehendes Protokoll-Upgrade, das die Relaiskette durch ein modulareres, skalierbares und entwicklungsorientiertes System ersetzen wird.
Ein wesentlicher Vorteil von JAM ist die Abkehr vom derzeitigen Modell der Relaiskette, das die Parachains koordiniert und die Polkadot Virtual Machine (PVM) nutzt.
JAM ist das nächste große Ding in Polkadot nach dem Abschluss des Polkadot 2.0-Upgrades. Polkadot 2.0 machte die Kette schneller und beseitigte die Notwendigkeit von Parachain-Auktionen.
Hier mehr erfahren: Krypto-Markt-Crash: Ist dies das Ende der Hausse, weil die Liquidationen in die Höhe schnellen?
Wachsende Akzeptanz
Ein weiterer wichtiger Grund, warum der Polkadot-Kurs steigen wird, ist die wachsende Akzeptanz des Netzwerks. Eine sehr erfolgreiche Anwendung ist Hydration, die in den letzten Monaten über 220 Millionen US-Dollar an abgeschlossenem Wert (TVL) erreicht hat,
Eine andere ist FIFA Rivals, ein Rennspiel, das in den Top-App-Stores ganz nach oben geklettert ist. Außerdem ist die Marktkapitalisierung aller Stablecoins bei Polkadot auf 90 Millionen Dollar gestiegen.
DOT Crypto Supply Cap
Ein Grund, warum der Polkadot-Kurs ins Wanken geraten ist, ist, dass es sich um einen der inflationärsten Token in der Kryptoindustrie handelt. Derzeit werden jedes Jahr Millionen von Token ausgegeben, die an die Staker gehen. Wie nicht anders zu erwarten, verkaufen viele dieser Staker ihre Token, was zu noch mehr Druck führt.
Nun hat Wood vorgeschlagen, das Ganze zu ändern. Zunächst einmal hat er vorgeschlagen, das Staking zu reduzieren, um die Inflation zu verringern. Außerdem will er die Validierung ändern, indem er sie stärker dezentralisiert. All diese Maßnahmen werden sich positiv auf den DOT-Kurs auswirken.
Technische Analyse des Polkadot-Kryptokurses

Der Wochenchart zeigt, dass sich der DOT-Kryptokurs seit drei Jahren in einer Konsolidierungsphase befindet. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass er sich in der Akkumulationsphase der Wyckoff-Theorie befindet. Außerdem hat er ein Triple-Bottom-Muster gebildet, das auf einen möglichen Short-Squeeze bis auf 11,90 $ hinweist.
Hier mehr erfahren: Chainlink Kursvorhersage: Elliot Wave deutet auf weitere LINK-Gewinne hin