- Der Litecoin-Kurs befand sich in den letzten Wochen in einer Konsolidierungsphase.
- Der Indikator für historische Volatilität ist auf den niedrigsten Stand seit August 2021 gesunken.
Der Preis von Litecoin (LTC) ist in den letzten Tagen gefallen, als die Anleger weiterhin auf den nächsten Katalysator warten. Der native Token LTC wird aktuell bei knapp 53 US-Dollar gehandelt.
Der durchschnittliche Tagespreis lag etwa 10 % über dem Tiefststand der letzten Woche, aber etwa 22 % unter dem Höchststand des letzten Monats.
Geringes Handelsvolumen und Volatilität
Litecoin ist eine der ältesten Kryptowährungen, die als eine Alternative zu Bitcoin entwickelt wurde. Die beiden Coins haben sind ähnlich aufgebaut. Zum Beispiel handelt es sich bei den beiden um Proof-of-Work (PoW) Blockchains, deren Token durch Mining geschürft werden. Sie haben auch ähnliche Anwendungsfälle, vor allem als Mittel für grenzüberschreitende Geldtransfers und auch als Finanzanlage.
Daher besteht in den meisten Zeiträumen eine enge Korrelation zwischen Litecoin und Bitcoin. Historisch gesehen steigt der LTC-Preis, wenn Bitcoins an Wert gewinnen, und umgekehrt. Das erklärt, warum sich LTC in den letzten Monaten in einer Konsolidierungsphase befand.
Wie Bitcoin durchläuft auch Litecoin eine Phase, in der ein geringeres Handelsvolumen verzeichnet wurde, was die allgemeine Situation auf dem Kryptomarkt widerspiegelt. Allerdings zeigen die von CoinMarketCap zusammengestellten Daten, dass das tägliche Litecoin-Volumen in den letzten 24 Stunden um mehr als 36,15 % auf 411 Millionen US-Dollar angestiegen ist. Auf seinem Höhepunkt hatte Litecoin ein tägliches Volumen von über Milliarden US-Dollar.
Das Handelsvolumen steht in einer engen Verbindung zur Volatilität, da der Preis auf die Nachfrage reagiert. Der Indikator für historische Volatilität ist auf den niedrigsten Stand seit dem 3. August 2021 gesunken. Die Average True Range (ATR), ein weiteres Maß für die Volatilität, ist in den letzten Monaten ebenfalls stark eingebrochen.
Daher kann eine Kombination aus niedrigem Volumen und Volatilität ein schlechtes Zeichen für den Litecoin-Preis sein. Historisch gesehen sind größere Kurseinbrüche in Zeiten aufgetreten, in denen diese beiden Metriken ein ähnliches Bild zeigten.
Ein wichtiger potenzieller Katalysator für den LTC ist jedoch die Tatsache, dass die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins langsamer als erwartet anheben könnte. Analysten gehen davon aus, dass die Bank die Zinsen im November um 75 Basispunkte erhöht, gefolgt von einer weiteren geringeren Anhebung im Dezember.
Litecoin Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass sich der LTC-Preis in den letzten Monaten in einer Konsolidierungsphase befand. Auf dem Weg dorthin bildete der Coin eine symmetrische Dreiecksformation, die in Grün dargestellt ist. Er hat sich auch leicht unter den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt bewegt, während der Indikator für die implizite Volatilität auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr fiel.
Da sich die Dreiecksformation der Unterstützungslinie nähert, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin bald einen Ausbruch nach unten erlebt. Das wird sich bestätigen, wenn der Kurs bei hohem Volumen unter 48 US-Dollar fällt.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Litecoin kaufen kann.