Der Solana-Kurs steht kurz vor einem bullishen Ausbruch, da sich allmählich ein seltener Chartmuster auf dem Acht-Stunden-Chart abzeichnet. Am Mittwoch wurde der SOL-Token bei 147 US-Dollar gehandelt, während die Bullen hoffen, dass die bevorstehende FOMC-Entscheidung und die wachsende Marktkapitalisierung im Bereich der Stablecoins als positive Katalysatoren wirken könnten.
Prognose für den Solana-Kurs: Drei Seltene Muster Bilden Sich
Der Acht-Stunden-Chart zeigt, dass der Solana-Kurs in den letzten Tagen allmählich zurückgegangen ist. Er ist von einem Höchststand von 157 US-Dollar am 5. April auf aktuell 147 US-Dollar gefallen und hat einen absteigenden Kanal gebildet.
Dieser Kanal entstand, nachdem die Coin zuvor parabolisch anstieg, von 97 US-Dollar im April auf ein Hoch von 157 US-Dollar. Diese Entwicklung hat ein bullishes Flaggenmuster signalisiert, das erfahrungsgemäß zu einem starken Ausbruch nach oben führen kann.
Zusätzlich ähnelt der Flaggenbereich einem fallenden Keil, einem Muster aus zwei fallenden und zusammenlaufenden Linien. In den meisten Fällen führt dieses Muster zu einem Kursanstieg, wenn sich die beiden Linien annähern.
Darüber hinaus zeigt der Solana-Kurs ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster (inverse head-and-shoulders). Dieses Muster weist einen Kopf bei 97 US-Dollar und zwei Schultern auf, wobei die Nackenlinie bei 157 US-Dollar liegt.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen bullischen Ausbruch des SOL-Kurses, wobei das erste Kursziel bei 180 US-Dollar liegt. Ein Anstieg über diese Marke hinaus könnte weitere Zugewinne bis zum psychologischen Niveau von 200 US-Dollar signalisieren.

Fed-Entscheidung und Wachstum der Stablecoins
Der Solana-Kurs profitiert von mehreren bullischen Katalysatoren, aber die unmittelbarsten Faktoren sind die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank und die zunehmende Marktgröße der Stablecoins.
Eine moderat dovische Haltung der Fed könnte sich positiv auf den Coin auswirken, da die meisten Altcoins in einem Niedrigzinsumfeld gedeihen.
Laut Daten hat die Menge an Stablecoins im Solana-Ökosystem ein Rekordhoch erreicht. Diese ist auf 13 Milliarden US-Dollar gestiegen, deutlich höher als die 5,7 Milliarden US-Dollar, die im Januar dieses Jahres verzeichnet wurden. 2023 betrug der Wert der Stablecoins im Solana-Netzwerk weniger als 2 Milliarden US-Dollar jährlich.
Im Solana-Netzwerk dominiert die USD Coin mit einem Anteil von 77 %. Das wachsende Volumen an Stablecoins wirkt sich positiv auf Solana aus, da es bedeutet, dass mehr Nutzer mit dem Netzwerk interagieren.
Weitere positive Katalysatoren für Solana sind der mögliche SOL ETF und das wachsende Ecosystem für Meme-Coins sowie die hohe Staking-Rendite.
Lese mehr: Solana Kursprognose: Wie hoch wird SOL mit 6 Milliarden US-Dollar ETF-Zuflüssen steigen?