CryptoMonday
Home News Alameda Research erhielt 10 Millionen USD in Stablecoins von einer unbekannten Wallet

Alameda Research erhielt 10 Millionen USD in Stablecoins von einer unbekannten Wallet

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
04. Februar 2023
  • Alameda erhielt Tether im Wert von 6 Millionen US-Dollar von einer Bitfinex Wallet.
  • Weitere 4,5 Millionen wurden in USD Coin gesendet.

Alameda Research, die insolvente Schwesterfirma der berühmt-berüchtigten Kryptobörse FTX, hat diese Woche rund 6 Millionen US-Dollar in Tether (USDT) erhalten. Blockchain-Daten zeigen, dass die Coins von einer Hot Wallet auf Bitfinex stammen.

Außerdem erhielt die gleiche Wallet von Alameda etwa 4,5 Millionen US-Dollar in USD Coin. Der Absender des Geldes ist unbekannten. Es scheint sich um eine Konsolidierung von Vermögenswerten im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens zu handeln.

Alameda hält jetzt über 200 Millionen US-Dollar

Die Ethereum-Wallet von Alameda hält derzeit 26 Millionen US-Dollar in Ether (ETH) und 183 Millionen US-Dollar in verschiedenen Altcoins. Seit sie vor einem Monat eröffnet wurde, hat sie eine Reihe von Transaktionen von anderen Wallet-Adressen erhalten.

Der größte Anteil entfällt auf BitDAO-Token (BIT). Alameda hält BIT im Wert von 54 Millionen US-Dollar, aber das ist kein Grund zum Feiern. BIT hat nur 2 % Markttiefe. Es handelt sich dabei um eine Kennzahl, die die Menge an Kapital angibt, die benötigt wird, um den Coin um einen bestimmten Prozentsatz zu bewegen. Geringe Tiefe bedeutet also geringe Liquidität.

FTX hat 5,5 Mrd. US-Dollar an Vermögenswerten gefunden

Im Januar wurde bekannt, dass die insolvente Kryptobörse FTX seit November 2022 Vermögenswerte im Wert von mehr als 5 Milliarden US-Dollar wiedererlangt hat.

Laut dem Insolvenzanwalt Adam Landis von Landis, Rath & Cobb hat FTX auch Kryptowährungen im Wert von 425 Millionen US-Dollar zurückbekommen, die von der Bahamas Securities Commission gehalten wurden. Während einer Anhörung sagte Landis, dass ein nicht genannter Betrag, der FTX-Kunden geschuldet wird, noch fehlt. Er erklärte:

Wir haben über 5 Milliarden US-Dollar an Bargeld, liquiden Kryptowährungen und liquiden Wertpapieren gefunden. Es wird einfach kein Wert auf die Bestände von Dutzenden von illiquiden Krypto-Token angerechnet, bei denen unsere Bestände im Verhältnis zum Gesamtangebot so groß sind, dass unsere Positionen nicht verkauft werden können, ohne den Markt für diese Token wesentlich zu beeinflussen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.