Der Kryptomarkt hat in dieser Woche positive Leistungen erbracht, obwohl die US-amerikanischen Aktienmärkte, der Rohölpreis und die Anleiherenditen einen Einbruch verzeichneten und der Fear- und Greed-Index auf den niedrigsten Stand seit Jahren fiel.
Der Bitcoin-Kurs schwankte einige Zeit zwischen seinen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus von 80.000 US-Dollar und 90.000 US-Dollar bevor er auf 77.200 US-Dollar am Sonntag Abend abfiel. Ethereum (ETH) bewegte sich auf 1.500 US-Dollar zu, während Cardano (ADA) und Binance Coin (BNB) jeweils bei 0,56 US-Dollar und 645 US-Dollar handelten.
S&P 500 und Nasdaq 100 stehen kurz vor einem Death Cross
Bitcoin und andere Altcoins stehen vor einem entscheidenden Risiko, da sich die Blue-Chip-Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 ihren Death Crosses nähern. Ein Death Cross ist ein Begriff aus der technischen Analyse, der auftritt, wenn ein kurzfristiger gleitender Durchschnitt unter einen langfristigen gleitenden Durchschnitt fällt – oft ein Signal für einen möglichen Abschwung.
Mehr lesen: Die 3 besten Pi Network Alternativen: Kaufmöglichkeiten bei fallendem Pi Coin Preis
Das untenstehende Diagramm verdeutlicht, dass sich die Divergenz zwischen den 50-Tage- und 200-Tage-Durchschnitten in den letzten Tagen erheblich verkleinert hat, während die Aktienmärkte einbrachen. Ein Death Cross gilt als eines der riskantesten Muster in den Finanzmärkten, da es in der Regel weiteren Abverkäufen vorausgeht.

Ein Death Cross an den Aktienmärkten könnte Panikverkäufe unter Investoren verschiedener Anlageklassen, darunter auch Kryptowährungen, auslösen. Dies hätte Einfluss auf die Preise von Bitcoin sowie anderer Altcoins wie ADA, BNB und ETH. Auch andere Kryptowährungen wie TON, SHIB und XRP könnten betroffen sein.
Mögliche Impulsgeber für ADA, BNB, ETH und andere Altcoins
Es gibt jedoch zwei potenzielle Impulsgeber, die einem weiteren Abwärtstrend bei Aktien und Kryptowährungen entgegenwirken könnten. Zum einen müsste Donald Trump Kompromissbereitschaft in Bezug auf Zölle zeigen. Sollte der Aktienmarkt weiterhin fallen und seine Zustimmungswerte sinken, wäre dies wahrscheinlich.
Ein solches Zeichen der Flexibilität könnte die Investoren zu mehr Engagement anregen und Gewinne an Aktien- und Kryptomärkten hervorrufen.
Die andere treibende Kraft könnte durch eine Intervention der Federal Reserve kommen. Hierbei könnte die Fed, wenn sie eine Rezession erwartet, mit einer großen Zinssenkung eingreifen und sogar quantitative Lockerungsmaßnahmen einleiten. Donald Trump hat Powell bereits zu solchen Maßnahmen gedrängt und erklärt:
„Dies wäre der PERFEKTE Zeitpunkt für Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, die Zinsen zu senken. Er ist immer „spät dran“, aber er könnte jetzt sein Image ändern, und das schnell. Die Energiepreise sinken, die Zinsen sinken, die Inflation sinkt, selbst die Eierpreise sind um 69% gesunken.“
Zeichen dafür, dass die Bank solche Maßnahmen umsetzt, würden auch die Nachfrage nach risikoaffinen Vermögenswerten wie Altcoins einschließlich ETH, ADA und Binance Coin steigern.
Die nächste große Meme-Revolution startet jetzt! 🚀 Bitcoin Pepe vereint die Power von Bitcoin mit der Geschwindigkeit von Solana – ein neues Level für Meme-Coins! Sei von Anfang an dabei und sichere dir deine BPEP-Token im Presale. 🔥🐸