- Der Tron-Preis hat sich in letzter Zeit besser entwickelt, als es bei den meisten Kryptowährungen der Fall war.
- Die Zahl der aktiven TRX-Wallets ist auf 1,67 Millionen gesunken.
- Justin Sun kündigte einen neuen Ökosystem-Fonds von 100 Millionen US-Dollar an.
Der Preis von Tron (TRX) hat sich in den letzten Wochen trotz beunruhigender On-Chain-Daten recht gut entwickelt. In den letzten 24 Stunden stieg TRX um weitere 3 % an, so dass der Coin bei 0,07 US-Dollar gehandelt wird.
In den letzten 7 Tagen betrug der Kursanstieg fast 9 %. Die Marktkapitalisierung von Tron liegt derzeit bei etwa 6,5 Milliarden US-Dollar.
Justin Sun will in Künstliche Intelligenz investieren
Der Aufschwung der letzten Wochen ist vor allem auf die jüngste Ankündigung von Justin Sun über Künstliche Intelligenz zurückzuführen. Darin sagte er, dass die Tron Foundation einen Ökosystem-Fonds von 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz auflegen wird.
Der Krypto-Milliardär hofft, dass Tron die Standard-Blockchain für Entwickler von KI-Projekten wird. In diesem Jahr ist es zu einem der wichtigsten Themen geworden, was auch zum starken Preisanstieg von Kryptowährungen wie AGIX und FetchAI führte.
Viele glauben, dass KI die Welt verändern wird und einige der größten Unternehmen sind bereits dabei, sie einzusetzen. So hofft zum Beispiel Microsoft, dass die Suchmaschine Bing dank KI mit Google konkurrieren kann. Durch die Positionierung von Tron als Standard-Blockchain für KI hofft Sun daher, einen Marktanteil in einer riesigen Branche zu erobern.
Einige Analysten sind jedoch der Meinung, dass Tron in diesem Sektor einen schweren Stand hat, und dass Sun nur den TRX-Preis in die Höhe treiben will. Der Hype hat bereits zu einem starken Kursanstieg bei Token wie SingularityNET, SingularityDAO und The Graph geführt, weil sie angeblich mit KI arbeiten. Aber es ist zweifelhaft, ob sie dadurch wirklich einen Vorsprung bekommen.
In der Zwischenzeit zeigt Tron gemischte On-Chain-Metriken. Es gibt jetzt über 142 Millionen TRX-Wallets und über 92 Millionen Inhaber dieses Coins. Wie unten dargestellt, ist die Anzahl der aktiven Konten jedoch stark gesunken. Sie erreichte mit 1,67 Millionen den niedrigsten Stand seit dem 30. März letzten Jahres.
Positiv zu vermerken ist, dass das TRX-Angebot einen Abwärtstrend aufweist. Derzeit sind etwa 91,6 Milliarden TRX-Token im Umlauf, im letzten Jahr waren es noch mehr als 92 Millionen. Wenn die Anzahl der Token im Umlauf sinkt, wirkt sich das in der Regel positiv auf den Preis aus.
Außerdem hat der Gesamtwert an Einlagen auf DeFi-Plattformen von Tron wieder den von BNB Chain überholt. Es sind inzwischen 4,2 Milliarden US-Dollar, und bei BNB 4 Milliarden US-Dollar. Das entspricht 74 Billionen TRX-Token. Im letzten Jahr waren es noch 90 Billionen TRX-Token.
Tron Kurs-Prognose
Auf dem Chart kann man sehen, dass der TRX-Preis im Dezember letzten Jahres auf einen Tiefstand von 0,045 US-Dollar abrutschte. Seitdem hat sich diese Kryptowährung deutlich erholt – sie wird bei rund 0,07 US-Dollar gehandelt. Damit hat sich Tron über das Fibonacci-Retracement-Niveau von 38,2 % bewegt.
Der Kurs hat auch die wichtige Unterstützung bei 0,0576 US-Dollar (Tief vom 21. September) überschritten, und er liegt oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.
Außerdem hat TRX eine steigende Keilformation gebildet. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit eines Preiskorrektur, wobei die nächste wichtige Unterstützung bei 0,057 US-Dollar liegt, das sind etwa 20 % weniger als das aktuelle Niveau.
In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Tron kaufen oder shortsellen kann.