Die Preise der Altcoins Dogelon Mars (ELON) und American Coin (USA) haben über das Wochende einen deutlichen Anstieg verzeichnet, als das Interesse der Anleger für politische Meme-Coins vor der Amtseinführung Donald Trumps wieder gestiegen ist.
Der USA-Token erlebte einen sprunghaften Anstieg von über 525 %, wodurch seine Marktkapitalisierung über 235 Millionen US-Dollar erreichte. Danach stürzte der USA Kurs wieder ab – er verlor mehr als 50 % in den letzten 24 Stunden. Ähnlich sah die Situation mit der Kryptowährung Dogelon Mars aus.
Der Dogelon Kurs stieg am Sonntag sprunghaft an, fiel dann aber scharf. Trotz der Verluste in Höhe von 23 % in den letzten 24 Stunden, legte der Coin im Wochenvergleich um etwa 60 % zu.
Diese starke Preissteigerung erfolgte als Reaktion auf den Anstieg des ersten offiziellen Meme-Coins eines US-Präsidenten Official Trump (TRUMP), dessen Marktkapitalisierung zwischenzeitlich über 10 Milliarden US-Dollar überstieg.
Der jüngste Anstieg von Dogelon Mars wird durch Elon Musks enge Beziehung zu Donald Trump und seiner Position als Leiter des Department of Government Efficiency (DOGE) erklärt. Trump plant, DOGE zur Reduzierung von Staatsausgaben in Höhe von über 2 Billionen US-Dollar einzusetzen.
Der Wertzuwachs bei American Coin hängt mit der Vereidigung Trumps zusammen, die zeitgleich mit dem Martin Luther King Day stattfindet. Die Amtseinführung eines US-Präsidenten ist häufig von einem Gefühl des Patriotismus begleitet.
Warum die Kurse von ELON und USA Token wieder fallen
Trotzdem gibt es Gründe anzunehmen, dass Dogelon Mars, American Coin und sogar der Official Trump Coin einen Absturz erleben, von dem sie sich nicht mehr erholen werden können.
Erstens wird Trump am Montag vereidigt, was zunächst viel Aufmerksamkeit in den USA und international erzeugen wird. Sobald jedoch die anfängliche Euphorie verflogen ist und die Normalität einkehrt, könnte dies zu einem Abklingen des Hypes führen.
Zweitens gibt es das Prinzip des Kaufens bei Gerüchten und Verkaufs bei Nachrichten. Hierbei investieren Anleger in ein Asset vor einem erwarteten Ereignis und veräußern es anschließend. Ein Paradebeispiel ist das Szenario nach der Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs durch die SEC. Bitcoin stieg zunächst, ging dann aber in eine mehrmonatige Konsolidierung über.
Drittens könnten Insider beginnen, den Official Trump Coin zu veräußern, zumal keine neuen Impulsgeber vorhanden sind. Zudem wird die baldige Amtseinführung Trumps die Spekulationen stoppen und die führenden Börsen wie Binance und OKX haben den Coin bereits gelistet.
Verkäufe durch Insider sind üblich, wenn Meme-Coins einen Boom erleben. Dies geschah bei verschiedenen Tokens wie Fartcoin, Popcat, Pudgy Penguins, ai16z und Book of Meme. Oft bleiben private Investoren auf ihren Investments sitzen, während erfahrene Investoren und Insider verkaufen. Wie unten gezeigt, verkauften die erfolgreichsten ai16z-Anleger ihre Tokens rechtzeitig vor dem Preissturz.
Somit könnten Dogelon Mars und American Coin erhebliche Wertverluste erleiden, sollte der Official Trump Coin abstürzen.
Zusätzlich gibt es allgemeine Marktrisiken, darunter die restriktive Geldpolitik der Federal Reserve. Auch die Bank of Japan (BoJ) wird diese Woche voraussichtlich die Zinsen um 0,25 % erhöhen. Die letzte Zinsanhebung der BoJ führte zur Auflösung des japanischen Yen Carry Trades und belastete viele Tokens negativ.
Lesetipp: iDEGEN Token im Rampenlicht, als BTC neues Allzeithoch erreicht